Europa League
Europa League Spielbericht

Hinspiel: 1:3

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 4:5

18:05 - 5. Spielminute

Tor 0:1
Fernando Torres
Rechtsschuss
Vorbereitung Lampard
Chelsea

19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kaleshin
für Kuzmin
Kasan

19:08 - 51. Spielminute

Tor 1:1
Marcano
Kopfball
Vorbereitung Orbaiz
Kasan

19:13 - 55. Spielminute

Tor 1:2
Moses
Rechtsschuss
Vorbereitung Ramires
Chelsea

19:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Mikel
für Ramires
Chelsea

19:20 - 62. Spielminute

Tor 2:2
Gökdeniz Karadeniz
Kopfball
Vorbereitung Ansaldi
Kasan

19:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Dyadyun
für Orbaiz
Kasan

19:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Ryazantsev
für Kasaev
Kasan

19:32 - 75. Spielminute

Tor 3:2
B. Natcho
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Ryazantsev
Kasan

19:32 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Oscar
für Benayoun
Chelsea

19:44 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Kasan)
Marcano
Kasan

19:47 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Oscar
Chelsea

19:48 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Ivanovic
für Lampard
Chelsea

KAS

CHE

Europa League

Chelsea fängt sich rechtzeitig wieder

Kasan kämpft sich in ein verloren geglaubtes Spiel zurück

Chelsea fängt sich rechtzeitig wieder

Jubel mit dem Maskenmann: Fernando Torres und Juan Mata.

Jubel mit dem Maskenmann: Fernando Torres und Juan Mata. picture-alliance

Kasan-Trainer Kurban Berdyev tauschte nach dem 0:0 bei Kuban Krasnodar in der russischen Premier League zwei Mal Personal. Ansaldi und Eremenko kamen für Kaleshin und Dyadyun. Chelseas Coach Rafael Benitez bot gegenüber dem 2:1 gegen AFC Sunderland in der Premier League eine fast komplett neue Elf auf. Lediglich Torwart Cech, Azpilicueta, David Luiz und Ramires waren noch im Team. Dafür waren die geschonten Terry, Paulo Ferreira, Moses, Benayoun, Lampard und Fernando Torres an Bord. Dazu feierte der erst 18-Jährige Ake sein internationales Debüt.

Der FC Chelsea begann das Spiel abwartend und ließ die Hausherren erst einmal kommen. Daraus entwickelte sich eine kleine Chance durch Eremenko, dessen Schuss allerdings abgeblockt wurde (3.).

Die Viertelfinal-Rückspiele

Praktisch im Gegenzug gelang den Gästen der Führungstreffer. Azpilicueta brachte Lampard ins Spiel, der den Ball weit nach vorne, in den Lauf von Fernando Torres beförderte. Der Spanier fackelte nicht lange, sondern lupfte die Kugel über den kopflos aus seinem Tor stürzenden Ryzhikov zum 0:1 (5.).

Rubin wirkte zunächst geschockt, machte sich nach wenigen Minuten aber an die Aufholjagd. Da hatten die Engländer ihre Abwehr aber schon eingestellt. Kasan hatte viel Ballbesitz und durfte im Mittelfeld kombinieren, in die Nähe des Strafraums durften sie aber nicht. Die Defensive der "Blues" stand bombensicher. Mit einigen Kontern brachten sich die Londoner dazu auch noch bei Torwart Ryzhikov in Erinnerung. Fernando Torres (18.) und Lampard (28.) scheiterten jedoch am Keeper von Rubin.

Auf der Gegenseite rannten die Russen mit viel Aufwand gegen die "blaue Wand" an. Chelsea stand stets mit mindestens sechs Spielern vor dem Strafraum und ließ kaum einmal eine kleine Möglichkeit zu. Schüsse von der Strafraumgrenze durch Eremenko (26. und 35.), sowie ein Versuch aus der Drehung von Rondon (31.) waren schon die Highlights der ersten Hälfte aus russischer Sicht. Dabei war Cech aber keineswegs gefordert. Erst in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs hatte die Chelsea-Defensive eine brenzlige Situation zu überstehen. Cech konnte einen Schuss von Gökdeniz jedoch mit etwas Mühe parieren (45.+1.).

Nach Wiederanpfiff erhöhten die Hausherren noch einmal den Druck und nutzten die erste Unaufmerksamkeit von Cechs Vorderleuten. Orbaiz flankte in der 51. Minute in den Chelsea-Strafraum. Dort schraubte sich Marcano am höchsten und köpfte zum Ausgleich ein.

Dies sollte bei den Hausherren noch einmal Energien freisetzen, doch Rubins Freude währte nicht lange. Mit einem simplen Doppelpass kombinierten sich Moses und Ramires durch die Defensive der Gastgeber. Schließlich kam Moses elf Meter vor dem Tor zum Schuss und ließ Ryzhikov keine Abwehrmöglichkeit (55.).

Die Engländer schalteten in der Folgezeit mehrere Gänge herunter, doch Rubin wollte die Niederlage nicht akzeptieren und erhöhte weiter den Druck auf die jetzt schläfrig wirkende Chelsea-Abwehr. Der erneute Ausgleich sollte sich schnell daraus ergeben. Ansaldi flankte von der linken Seite. In der Mitte passte Youngster Ake nicht auf und ließ Gökdeniz aus kurzer Distanz zum 2:2 einköpfen (62.).

Rubin Kasan glaubte immer noch an die Chance, die fehlenden drei Tore noch erzielen zu können und Chelseas Abwehr begann plötzlich zu schwimmen. Immer wieder brandeten die Angriffswellen der Russen am Strafraum der Blues auf. Der Führungstreffer gelang den Hausherren allerdings per umstrittenem Elfmeter. Azpilicueta soll nach Meinung von Schiedsrichter Firat Aydinus Ryazantsev im Strafraum gelegt haben. Das diebische Grinsen des "Gefoulten" sprach eine andere Sprache. Nichtsdestotrotz versenkte Natcho den fälligen Strafraum unhaltbar in Cechs Gehäuse (75.).

Chelseas Abwehr war nach der guten Vorstellung der ersten Halbzeit jetzt brüchig geworden. Rubins Druck ließ nicht nach und die Gastgeber hatten in der Schlussphase noch Möglichkeiten, die fehlenden zwei Tore für ein Weiterkommen zu erzielen. Rondon (81.) und Dyadyun (90.) vergaben aber die beiden besten Chancen, so dass Chelsea das 3:2 über die Zeit brachte. Trotz der Niederlage zieht die Benitez-Elf ins Halbfinale ein und kann den Traum vom Pokal-Double weiter träumen.

Für Kasan geht es am Sonntag (17 Uhr) in der russischen Liga mit einem Heimspiel gegen FK Rostow weiter, zeitgleich steht für Chelsea das Halbfinale im englischen FA Cup an. Dabei empfangen die Blues das Team von Manchester City. Bereits am Freitag (12 Uhr, LIVE! auf kicker.de) werden in Nyon die Halbfinalpartien der Europa League ausgelost.