Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
FC BASEL
FC CHELSEA
15.
30.
45.

60.
75.
90.













- Anzeige -
       
FC Basel
1
:
2

FC Chelsea
Schlusspfiff

 
FC Basel
1
:
2

FC Chelsea
22:55
90.+4
1:2 David Luiz (direkter Freistoß, Rechtsschuss)

Und nun macht es Chelsea doch noch! David Luiz schlenzt einen Freistoß aus etwa 22 Metern halblinker Position um die Mauer herum und genau ins rechte Eck.


 
22:53
90.+3

Nun wieder der FCB! Stockers Schrägschuss aus 14 Metern landet in den Armen von Cech.


 
22:52
90.+2

Mata bringt eine Ecke von rechts rein. Ivanovic verlängert per Kopf in die Mitte zu Moses, der ebenfalls per Kopf zu Terry weiterleitet. Der Kapitän scheitert mit seinem Kopfball dann aus Nahdistanz am strak reagierenden Sommer.


 
22:51
90.

Mata probiert es beim folgenden Freistoß direkt, jagt das Leder aber knapp rechts vorbei.


 
22:50
89.
Gelbe Karte: Schär (FC Basel)

Moses wäre durch, wird von Schär aber gefällt.


 
22:49
89.

Die Blues fast mit der Antwort: Mata kommt nicht zum Abschluss, während Oscars Drehschuss aus 13 Metern danebengeht.


 
FC Basel
1
:
1

FC Chelsea
22:48
87.
1:1 Schär (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Stocker)

Schär verlädt Cech und trifft zum 1:1. Keine Frage, der Ausgleich ist verdient, der Elfmeter war aber nicht berechtigt.


 
22:47
86.
Foulelfmeter für FC Basel (Azpilicueta an Stocker)

Kralovec schenkt dem FCB einen Elfmeter, aufgrund eines vermeintlichen Fouls von Azpilicueta an Stocker.


 
22:46
86.

Cech unterläuft eine Flanke von links, das Tor ist frei. Doch kein Baseler kommt zum Abschluss, ehe Ivanovic klärt.


 
22:45
84.
Gelbe Karte: David Luiz (FC Chelsea)

David Luiz verliert den Ball und senst dann Philipp Degen ziemlich unsanft um. Klare Gelbe Karte.


 
22:44
83.

Vier Londoner und drei Schweizer stochern im Chelsea-Sechzehner herum. Kuriose Szene, gefährlich wird's dennoch nicht.


 
22:40
80.
Gelbe Karte: D. Degen (FC Basel)

 
22:40
79.
Spielerwechsel: Oscar für Lampard (FC Chelsea)

Ein echter Generationenwechsel: Oscar (21) ersetzt Lampard (34).


 
22:39
78.
Spielerwechsel: D. Degen für Salah (FC Basel)

Damit ist nach Philipp nun auch der zweite Degen auf dem Feld.


 
22:39
78.

Lampard aus der Distanz, klar drüber.


 
22:38
77.

Dragovic mit dem Ballgewinn. Der Konter läuft, schnell landet die Kugel bei Salah, der im Sechzehner frei auftaucht, sich den Ball aber einen Tick zu weit vorlegt. Cech ist da.


 
22:34
74.

Diaz kommt leicht an Lampard vorbei und will die Kugel anschließend aus 16 Metern in den rechten Winkel zwirbeln. Knapp drüber.


 
22:33
72.

Mata treibt das Leder nach vorne und passt in die Gasse auf Ramires. Dieser schiebt quer auf Torres, der im Eins-gegen-Eins an Sommer scheitert. Der Spanier stand nach Meinung von Kralovec ohnehin im Abseits.


 
22:32
70.
Spielerwechsel: Mata für Hazard (FC Chelsea)

Ein Edeltechniker geht, ein anderer kommt.


 
22:31
70.
Gelbe Karte: Dragovic (FC Basel)

Auch Dragovic wird das Rückspiel verpassen. Der Österreicher hatte mit der Sohle voraus gegrätscht und dabei den nachsetzenden Torres in Gefahr gebracht. Gelb.


 
22:29
69.
Gelbe Karte: A. Cole (FC Chelsea)

Kralovec zeigt an, dass sich Cole zum dritten Mal zu viel Zeit lässt. Der Linksverteidiger sieht Gelb und muss im Rückspiel nun pausieren.


 
22:28
68.

Frei fasst seinen Mut zusammen und probiert es mit einem satten Fernschuss. Der Ball saust nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.


 
22:27
67.

Jetzt ist die Chelsea-Deckung mal unkonzentriert, doch Basel kann daraus kein Kapital schlagen. Weder Stocker noch Streller kommen zum Abschluss - Chance vertan.


 
22:26
66.

Hazard nimmt Ramires auf rechts mit. Dem Brasilianer misslingt danach aber die Flanke völlig - Abstoß.


 
22:26
65.
Spielerwechsel: Zoua für Elneny (FC Basel)

Stürmer für Mittelfeldmann.


 
22:24
63.

Die Partie droht ein wenig zu verflachen. Derzeit reiben sich die Akteure in zahlreichen Zweikämpfen im Mittelfeld auf. Gepaart mit geringem Tempo führt das dazu, dass vor den Toren nichts passiert.


 
22:22
61.
Spielerwechsel: Diaz für Serey Dié (FC Basel)

Diaz ist offensiver ausgerichtet als Serey Dié, der zwar bemüht war, häufig aber auch unglücklich agierte.


 
22:19
58.

Bei dieser verschätzt sich Cech, der Keeper unterläuft den in den Fünfer gezogenen Eckball und hat dann Glück, dass Streller am rechten Pfosten zu überrascht ist und verpasst.


 
22:18
57.

Stocker stellt sich da schon besser an, sorgt immer wieder für Wirbel und holt nun eine Ecke heraus.


 
22:17
57.

Der in dieser Saison oftmals so agile Salah macht heute keinen Stich und wurde bisher von Cole völlig abgemeldet.


 
22:14
54.

1:1 nach Pfostenschüssen! Hazard lässt Schär an der linken Strafraumlinie ins Leere grätschen und hat dann auch noch das Auge für Torres, der aus 14 Metern voll aufzieht und den Ball an den linken Pfosten knallt.


 
22:13
53.

Die Blues sind nun verstärkt um Ballbesitz bemüht und wollen sich die Baseler auf diese Weise vom Leib halten.


 
22:09
49.

Stocker tankt sich gegen David Luiz durch und wird dann auch von Lampard nicht entscheidend gestört. Der Schweizer hat dann aber Pech, als er aus 16 Metern zentraler Position nur den linken Pfosten trifft.


 
22:07
46.

Keine Wechsel zur Pause.


 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
21:51

Basel war zu Beginn zu respektvoll und wurde von routinierten Blues eiskalt erwischt. Nach der Führung beschränkte sich Chelsea auf die Abwehr und aufs Kontern, strahlte dabei aber mehr Gefahr aus als der FCB.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
21:49
45.

Wieder Hazard. Diesmal wird der Belgier von Moses in Szene gesetzt, schiebt die Kugel anschließend aber aus 13 Metern unter Bedrängnis knapp links vorbei.


 
21:48
44.

Konterchance Chelsea: Torres tankt sich durch und nimmt auf rechts Azpilicueta mit. Dieser flankt dann ins Zentrum. Torres setzt zum Fallrückzieher an, verpasst aber. Hazard setzt nach, zieht ab und wird geblockt.


 
21:47
43.

Basel hat deutlich mehr Ballbesitz, spielt aber fast nur um den gegnerischen Sechzehner herum. Vertikalpässe kommen weiterhin nicht an.


 
21:44
40.

Dem FCB fällt nicht viel ein. Immer wieder scheitern die Hausherren an der vielbeinigen und routinierten Abwehr der Engländer.


 
21:40
35.

Glanzparade Sommer, der stark gegen Ramires klärt. Dieser war am rechten Fünfereck zum Abschluss gekommen.


 
21:38
34.

Torres probiert es aus dem Hinterhalt, schießt aber aus halblinker Position zu halbherzig und direkt in die Arme von Sommer.


 
21:36
31.

Torres mit feiner Einzelaktion im Sechzehner, der sich mit einem Haken etwas Platz verschafft und direkt in Rücklage befindend abzieht. Schär steht im Weg, blockt den Schuss zuerst ungewollt ab und hat ihn dann mit Absicht ins Aus.


 
21:31
27.

Die Schweizer probieren es viel über die Flügel und kommen auch immer wieder gefällig bis zum gegnerischen Sechzehner durch, dort bringen sie finalen Pass aber nicht an.


 
21:30
26.

Moses holt gegen Schär eine Ecke heraus, die Lampard dann in die Mitte schlägt. Dort wartet bereits Sommer, der die Kugel rigoros wegboxt.


 
21:28
24.

Der FCB ist um schnelles Spiel bemüht: Streller spielt einen feinen Diagonalpass in den Sechzehner auf Stocker, der allerdings eine Fußbreite zu spät dran ist.


 
21:27
23.

Frecher Auftritt der Baseler, die ihren Anfangsrespekt abgelegt haben und nun mit aller Macht auf den Ausgleich drängen. Cole klärt eine Flanke von rechts per Kopf vor dem lauernden Streller zur Ecke. Diese bringt nichts ein.


 
21:25
21.

Den Schweizern kommt die weiche Linie von Kralovec bisher gut gelegen, vor allem der dribbelstarke Hazard wird immer wird hart angegangen. Jetzt kriegt der Belgier mal ein Foul, nachdem ihn Serey Dié gelegt hatte.


 
21:24
20.

Überhasteter Abschluss von Elneny, der aus der zweiten Reihe deutlich verzieht.


 
21:23
18.

Basel wird stärker: Stocker entwischt Ivanovic, der ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten war, und steckt dann quer rüber zu Salah, der jedoch aus 15 Metern nur ein Schüsschen zustande bringt - Cech packt zu.


 
21:21
17.

Jetzt ein Freistoß für die Hausherren: Schär nimmt aus knapp 28 Metern zentraler Position genau Maß und lässt ein echtes Pfund los. Cech geht auf Nummer sicher und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen über die Latte.


 
21:20
16.

Basel zeigt sich durchaus bemüht, findet gegen die Engländer aber noch kein geeignetes Mittel. Zwar haben die Schweizer durchaus ihre Momente, doch die Blues wirken gefährlicher.


 
FC Basel
0
:
1

FC Chelsea
21:18
12.
0:1 Moses (Kopfball, Lampard)

Die folgende Ecke bringt Chelsea das Tor: Ivanovic segelt im Zentrum noch vorbei, doch Moses lauert in dessen Rücken und befördert die Kugel per Kopf in die Maschen.


 
21:16
12.

Azpilicueta entwischt auf der rechten Außenbahn und flankt scharf nach innen. Dort hat sich Lampard freigelaufen, scheitert dann aber aus kurzer Distanz und spitzem Winkel an Sommer.


 
21:14
10.

Auf den Tribünen ist Prominenz vertreten. Neben Edel-Fan Roger Federer ist auch Bayern Münchens Shaqiri, der einst in Basel groß geworden ist, vor Ort.


 
21:12
8.

Ecke für die Blues, Sommer verlässt die Linie und pflückt die Kugel locker aus der Luft.


 
21:10
6.

Hazard dribbelt an Elneny vorbei, wird dann aber von Frei, der bei seiner Grätsche viel riskiert, noch am Eindringen in den Strafraum gehindert.


 
21:08
3.

Nach einer kurz ausgeführten Ecke probiert es Elneny mit einem listigen Schlenzer vom linken Strafraumeck, befördert den Ball aber knapp drüber.


 
21:05
1.

Torres verliert den Ball, reklamiert Foul, doch es geht weiter. Frei treibt das Leder nach vorne und schickt Stocker steil auf links. Dieser wird an der Eckfahne von Azpilicueta noch gestellt.


 
21:05
1.

Das Spiel ist freigegeben.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
20:28

Die Eidgenossen dürften vor allem auf ihre Heimstärke vertrauen, sind sie doch seit Beginn der Gruppenphase zuhause ungeschlagen (Bilanz: 4 S, 2 U).


 
20:25

Schiedsrichter Pavel Kralovec aus Tschechien wird die Partie im St.-Jakobs-Park leiten.


 
20:20

Yakin bringt indes Philipp Degen, Dragovic, Salah und Serey Dié anstelle von Steinhöfer, Sauro, Diaz sowie Bobadilla, der in der Europa League nicht spielberechtigt ist.


 
20:19

Bei beiden Teams gibt es jeweils vier Änderungen im Vergleich zum letzten Liga-Spiel. Chelseas Coach Rafa Benitez setzt auf Erfahrung und bringt Terry, Lampard, Cole und Moses für Mikel, Bertrand, Oscar und Mata.


 
20:12

Chelsea hatte es in seiner Europapokalhistorie bisher nur einmal mit einer Mannschaft aus der Schweiz zu tun: 2000/01 schied man völlig überraschend im UEFA-Cup gegen St. Gallen aus.


 
20:10

Dafür muss aber erst die Hürde Basel genommen werden, und die ist hoch! Die Schweizer sind seit mittlerweile acht Pflichtspielen ungeschlagen und haben sicherlich genügend Selbstvertrauen getankt.


 
20:09

Der Gewinn der Europa League würde sie Spielzeit allerdings ohne Zweifel in ein anderes, besseres Licht rücken.


 
20:08

Insgesamt ist bei den Blues eine eher durchwachsene Saison. Der amtierende Champions-League-Sieger rangiert in der Liga nur auf Platz 4 und hat Tottenham im Rennen um die Königsklasse im Rücken.


 
20:06

Bei den Londonern, die den Titel gewinnen wollen, wie Stürmer Fernando Torres meint, lief es zuletzt in Pokalwettbewerben nicht so gut. Im FA-Cup-Halbfinale unterlag man Manchester City (1:2), im EL-Viertelfinalrückspiel Kasan (2:3).


 
20:01

Beim FCB träumt man auch vom Triple. In der Liga führen die Baseler mit drei Punkten und stehen auch im nationalen Pokal im Endspiel. Selbiges möchten sie auch in der Europa League erreichen.


 
19:58

Basel-Trainer Murat Yakin ist durchaus optimistisch: "Wer Tottenham ausschaltet, kann auch Chelsea schlagen." Der Coach weist die Favoritenrolle aber weit von sich: "Natürlich sind wir klarer Außenseiter."


 
19:56

Ein weiterer Festtag für den FC Basel: Nach dem Viertelfinalsieg über Tottenham empfangen die Schweizer heute den FC Chelsea im "Joggeli".


21.10.14
 
1 / 14

22:55, St.-Jakob-Park
Tor (90.min +4)
David Luiz
1:2 direkter Freistoß, Rechtsschuss
FC Chelsea
 
1
:
2

MANNSCHAFTSDATEN
FC Basel
Aufstellung:
Sommer
Schär        
Dragovic    
Salah    
Elneny    
Serey Dié    
Streller    

Einwechslungen:
61. Diaz für Serey Dié
65. Zoua für Elneny
78. D. Degen     für Salah
Trainer:
FC Chelsea
Aufstellung:
Azpilicueta    
Terry    
A. Cole    
David Luiz        
Hazard    
Lampard    
Moses    

Einwechslungen:
70. Mata für Hazard
79. Oscar für Lampard
Trainer:
SPIELINFO
Anstoß:
25.04.2013 21:05 Uhr
Stadion:
St.-Jakob-Park, Basel
Zuschauer:
36000
Schiedsrichter:
 Pavel Kralovec (Tschechien)

- Anzeige -