17:15 - 16. Spielminute

Spielerwechsel
Berezovchuk
für Pshenychnykh
Met. Charkiw

17:23 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Derdiyok
Rechtsschuss
Vorbereitung Balitsch
Leverkusen

17:25 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Met. Charkiw)
Villagra
Met. Charkiw

17:29 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Friedrich
Leverkusen

17:45 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Sam
Leverkusen

18:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Castro
für Balitsch
Leverkusen

18:05 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Met. Charkiw)
Taison
Met. Charkiw

18:18 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Vidal
Leverkusen

18:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Lysenko
für Cristaldo
Met. Charkiw

18:29 - 72. Spielminute

Tor 0:2
Castro
Linksschuss
Leverkusen

18:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Rolfes
für Renato Augusto
Leverkusen

18:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Kießling
für Derdiyok
Leverkusen

18:45 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Castro
Leverkusen

18:47 - 90. Spielminute

Tor 0:3
Sam
Linksschuss
Vorbereitung Rolfes
Leverkusen

18:49 - 90. + 2 Spielminute

Tor 0:4
Sam
Linksschuss
Vorbereitung L. Bender
Leverkusen

CHA

B04

Europa League

Nach Sams Doppelpack ruft die nächste Runde

Leverkusen kann für das Achtelfinale planen

Nach Sams Doppelpack ruft die nächste Runde

Durchgesetzt: Eren Derdiyok (l.) gegen Charkiws Denys Oleinik (r.).

Durchgesetzt: Eren Derdiyok (l.) gegen Charkiws Denys Oleinik (r.). picture alliance

Seit dem 16. Dezember 2010 hat Metalist Charkiw kein Pflichtspiel mehr bestritten. Der letzte Auftritt war das 0:0 in Eindhoven am letzten Gruppenspieltag der Europa League. Trainer Myron Markevich schickt sein Team auf fünf Positionen verändert auf das Spielfeld: Torwart Disljenkovic, Fininho, Valyayev sowie die argentinischen Neuzugänge Blanco und Cristaldo ersetzten Startsev, Gueye, Edmar, Shelayev und Bordian. Leverkusens Trainer Jupp Heynckes kündigte im Vergleich zum 3:0-Sieg in Frankfurt Rotation an, vier neue rückten in die Startelf: So agierten Vida und Friedrich für Schwaab und Hyypiä in die Abwehrkette, Bender ersetzte Rolfes auf der Sechserposition und Balitsch spielte für Castro links offensiv im Mittelfeld.

Europa League, 7. Spieltag, Zwischenrunde

Spieler des Spiels

Renato Augusto Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Auf gefrorenem Boden eine fußballerisch ansehnliche Partie mit einigen Leverkusener Sahnehäubchen.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Derdiyok (22')

0:2 Castro (72')

mehr Infos
Metalist Charkiw
Met. Charkiw

Disljenkovic3 - Villagra5 , Obradovic5, Pshenychnykh , Fininho4,5 - Valyayev4,5, Cleiton Xavier4, Blanco4, Oliinyk4, Taison3 - Cristaldo5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Adler3 - Vida4,5, Friedrich3 , Reinartz3, Kadlec3,5 - L. Bender2,5, Vidal2 , Sam2 , Renato Augusto1,5 , Balitsch2 - Derdiyok2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Serge Gumienny Belgien

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Metalist
Zuschauer 33.000
mehr Infos

Zaghaft begann Leverkusen das Spiel im Metalist-Stadion. Die Bayer-Akteure benötigten bei eisigen Temperaturen einige Zeit, bis sie richtig warm wurden. Die Anfangsphase gehörte daher dem Gastgeber, der engagiert in die Zweikämpfe ging und in der Offensive ballfertig seine Aktionen vortrug. Doch weder Cristaldo noch Taison konnten sich entscheidend in Szene setzen. Bayer indes taute langsam auf, mit einem Seitfallzieher von Vidal deutete die Heynckes-Elf erstmals Torgefahr an (16.). Nur zwei Minuten später hätte Balitsch für die Führung sorgen müssen, als er nach einer Freistoßflanke frei zum Kopfball kam. Leverkusen beschäftigte sich aber nicht lange mit der vergebenen Großchance, erhöhte das Tempo und kam nach einer klasse Kombination zum 1:0.

Nach einem Doppelpass zwischen Derdiyok und Renato Augusto vor dem Strafraum landete der Ball auf links bei Balitsch, dessen scharfe Hereingabe Derdiyok aus kurzer Distanz ins rechte untere Eck drückte. Charkiw blieb die Antwort schuldig. Bayer dominierte die Partie und hatte lediglich leichte Probleme, wenn Taison an den Ball kam. Der beschäftigte auf der linken Außenbahn die Bayer-Defensive - und vor allem Vida. Auch in der 34. Minute, als er nach einem Zweikampf mit dem Abwehrmann der Leverkusener in den Strafraum eindrang, den Ball aber an den linken Pfosten jagte.

Die Rheinländer spielten unaufgeregt weiter, und ließen bis zur Pause nichts mehr anbrennen. Mehr als eine Schusschance von Renato Augusto (41.) hatte aber auch der Bundesligist nicht mehr zu bieten.

Leverkusen begann den zweiten Durchgang zu sorglos und überließ Metalist zunächst die Initiative. Charkiw hatte den Vorwärtsgang eingelegt, erarbeitete sich kleine Möglichkeiten - mehr aber auch nicht. Der Bundesligist stand bis auf wenige Ausnahmen sicher in der Defensive, bei einem Knaller von Villagra zeigte sich Adler auf dem Posten. Die Heynckes-Elf verpasste es in der Folge, den Sack schon frühzeitig zuzumachen. Zu unentschlossen wurden die sich bietenden Räume in der Offensive genutzt, die Konter zeitweise auch zu langsam vorgetragen.

Nach einer knappen Stunde wurde Renato Augusto an der Strafraumlinie von Villagra abgeräumt, die Pfeife von Schiedsrichter Gumienny blieb stumm. Im Gegenzug rettete Vida in höchster Not gegen Valyaye, der aus halblinker Strafraumposition abgezogen hatte. Nach 72 Minuten war das Spiel dann aber gelaufen. Nach einem Doppelpass bediente Derdiyok Renato Augusto, der den Ball gefühlvoll über Torwart Disljenkovic hob. Beim Rettungsversuch schoss Villagra Castro an - 2:0! Leverkusen verwaltete danach das Ergebnis und zog in der Schlussphase noch einmal an. Sam schraubte das Ergebnis mit einem Doppelschlag noch in die Höhe.

Metalist tritt am Donnerstag, 24. Februar zum Rückspiel in Leverkusen an. Für Bayer steht dagegen noch der Bundesliga-Alltag an. Zunächst wartet das Heimspiel gegen Stuttgart am Sonntag.