19:05 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Kagawa
Kopfball
Vorbereitung Sahin
Dortmund

19:25 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Karpaty)
Godwin
Karpaty

20:06 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Karpaty)
Kopolovets
Karpaty

20:08 - 49. Spielminute

Tor 2:0
Hummels
Kopfball
Vorbereitung Sahin
Dortmund

20:21 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Guruli
für Kopolovets
Karpaty

20:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Zidan
für Kagawa
Dortmund

20:26 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
A. da Silva
für S. Bender
Dortmund

20:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
H. Baranets
für Godwin
Karpaty

20:39 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Le Tallec
für Großkreutz
Dortmund

20:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
B. Baranets
für Kozhanov
Karpaty

20:48 - 89. Spielminute

Tor 3:0
Lewandowski
Linksschuss
Vorbereitung Sahin
Dortmund

BVB

LWI

Lewandowski Lewandowski
Linksschuss, Sahin
89'
3
:
0
Hummels Hummels
Kopfball, Sahin
49'
2
:
0
Kagawa Kagawa
Kopfball, Sahin
5'
1
:
0
Der BVB besiegt auch in der Höhe verdient Karpaty Lwiw mit 3:0 und hat so nun sein "Endspiel" in Sevilla.
Abpfiff
89'
Robert Lewandowski 3:0 Tor für Dortmund
Lewandowski (
Linksschuss, Sahin)
Nun hat auch Lewandowski seinen Treffer: Sahin assistiert zum dritten Mal und passt im richtigen Moment zum Polen, der geschickt seine Gegenspieler narrt und entschlossen mit links vollendet.
86'
Borys Baranets
Denys Kozhanov
Spielerwechsel (Karpaty)
B. Baranets kommt für Kozhanov
84'
Wenig Tempo weiterhin in der Partie. Der BVB agiert gleichwohl feldüberlegen. Eben steuert Piszczek alleine auf Rudenko zu, scheitert aber in der Eins-gegen-eins-Situation am Karpaty-Keeper.
80'
Damien Le Tallec
Kevin Großkreutz
Spielerwechsel (Dortmund)
Le Tallec kommt für Großkreutz
79'
Lewandowski hat eine weitere Chance, trifft das Leder aber nicht optimal. So kann Rudenko es sicher aufnehmen.
78'
Die Ukrainer agieren weiter zu harmlos, um für Torgefahr zu sorgen. Die Zuschauer machen es sich durch Hüpfen warm. Eben zieht Zidan entschlossen aus der Distanz ab, Rudenko pariert.
77'
Hryhoriy Baranets
Samson Godwin
Spielerwechsel (Karpaty)
H. Baranets kommt für Godwin
74'
Lewandowski nimmt Tempo mit und legt in die Schnittstelle zum mitgelaufenen Zidan. Das Unparteiischen-Gespann entscheidet auf Abseits. Eine knifflige Entschscheidung.
73'
Die Partie nimmt sich nun eine Auszeit. Lwiw kann nur bedingt mehr, der BVB will aktuell nicht mehr.
67'
Antonio da Silva
Sven Bender
Spielerwechsel (Dortmund)
A. da Silva kommt für S. Bender
67'
Mohamed Zidan
Shinji Kagawa
Spielerwechsel (Dortmund)
Zidan kommt für Kagawa
Der Ägypter Zidan feiert nach seinem Kreuzbandriss sein Comeback und ersetzt den spielstarken Kagawa.
62'
Aleksandre Guruli
Mykhaylo Kopolovets
Spielerwechsel (Karpaty)
Guruli kommt für Kopolovets
Der Georgier Guruli ersetzt Kopolovets.
57'
Kagawa zieht antrittsstark nach innen, doch sein von Checher abgefälschter Schuss rauscht über den Querbalken. Nach der folgenden Ecke köpft Lewandowski rechts vorbei.
52'
Kopolovets löst sich Rücken der Dortmunder Abwehr geschickt, lässt sich dann aber in der Eins-gegen-eins-Situation gegen Weidenfeller fallen. Derweil stößt Fedetskyy mit Referee Braamhaar kurios zusammen.
49'
Mats Hummels 2:0 Tor für Dortmund
Hummels (
Kopfball, Sahin)
Sahin schnippelt den Freistoß aus halbrechter Position erneut maßgenau ins Zentrum, wo der aufgerückte Hummels energisch zum Kopfball hochsteigt. Abgefälscht vom Kopf von Kuznetsov schlägt das Leder im linken Kreuzeck ein.
48'
Mykhaylo Kopolovets Gelbe Karte (Karpaty)
Kopolovets
Lewandowski schlenzt das Leder in Richtung Gästegehäuse. Der Aufsetzer kommt jedoch zu zentral, um Rudenko vor Probleme zu stellen.
46'
Beide Teams gehen mit unverändertem Personal in den zweiten Durchgang. Paris liegt mittlerweile wieder vorne.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der BVB führt zur Pause verdient gegen Lwiw mit 1:0. Die spielbestimmenden Westfalen agierten im Umgang mit guten Chancen, die Führung auszubauen, etwas fahrlässig - liegen aber gleichwohl auf Kurs Richtung "Endspiel" in Sevilla.
Halbzeitpfiff
45' +2
Blaszczykowski legt überlegt flach zu Kagawa, der das Leder hoch rechts vorbeihämmert.
45'
Subotic kreuzt am Strafraumrand den Laufweg von Kopolovets und rempelt den Ukrainer dabei. Die Pfeife von Referee Braamhaar bleibt stumm.
44'
Die Partie in Dortmund plätschert nun dem Halbzeitpfiff entgegen.
41'
In Paris steht es übrigens mittlerweile 2:2.
37'
Nach einem weiten Abschlag von Weidenfeller kommt weder Lewandowski noch dessen Gegenspieler an den Ball, so dass dieser zum durchstartenden Großkreutz weiterspringt. Der findige Heber des Ex-Ahleners verfehlt knapp sein Ziel.
36'
Piszczek setzt Nationalmannschaftskollege Lewandowski mit einer maßgenauen Flanke von rechts in Szene. Der 22-jährige Pole köpft jedoch links vorbei.
34'
Eine Freistoßflanke von Kapitän Khudobyak sorgt für enorme Gefahr im Dortmunder Strafraum. Bender befördert das Leder mit dem Kopf knapp am rechten Pfosten des eigenen Gehäuses vorbei. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
31'
Die Klopp-Elf schaltet wieder einmal schnell um: Eine Hereingabe von Blaszczykowski von rechts ist allerdings zu lasch und ungenau, sodass die Ukrainer den Ball mühelos aus dem Gefahrenbereich bekommen.
27'
Die Gäste haben sich mittlerweile wieder komplett zurückgezogen und werden im Defensivverbund immer wieder aufs Neue von druckvollen Dortmundern gefordert.
25'
Samson Godwin Gelbe Karte (Karpaty)
Godwin
Der Nigerianer im Dress des sowjetischen Pokalsiegers von 1969 steigt hart gegen Kagawa ein und sieht folgerichtig den gelben Karton.
22'
Immer wenn die Westfalen zügig und direkt kombinieren, bekommen Lwiw enorme Probleme in der Abwehr. Kagawa tanzt trickreich zwei Gegenspieler aus, zielt dann jedoch am linken Pfosten vorbei.
18'
Lwiw-Schlussmann Rudenko, der teilweise doch ziemlich unorthodox agiert, kommt rausgelaufen und klärt per Fußabwehr rechtzeitig vor dem durchgestarteten Blaszczykowski. Paris führt übrigens mittlerweile gegen Sevilla.
12'
Dabei schaltet der BVB aber immer wieder schnell um und mittlerweile brennt es wieder ein ums andere Mal in der Gästeanwehr lichterloh. Lewandowski ist plötzlich frei vor Rudenko, bringt das Leder aber nicht am Karpaty-Keeper vorbei.
10'
Die Tabellenfünfte der Vorsaison in der ukrainischen Premier-Liga reagiert wütend auf den Rückstand und wagt sich doch nun vereinzelt in die Offensive. Dortmund higegen agiert nun aus einer leichten Konterstellung heraus.
5'
Shinji Kagawa 1:0 Tor für Dortmund
Kagawa (
Kopfball, Sahin)
Der BVB geht in Front: Sahin schnippelt, nachdem der ukrainische Abwehrverbund seine zweite Ecke erneut nur mit großer Mühe ungenau klärt, das Spielgerät maßgenau auf den Kopf von Kagawa, der platziert ins rechte Eck einnickt.
3'
Während die Gäste sich bemühen, Sicherheit in ihre Aktionen zu bekommen, agiert der BVB von Beginn an engagiert im Vorwärtsgang. Danilo Avelar klärt eben vor dem quirligen Lewandowski auf Kosten einer Ecke.
1'
Der Ball rollt im frostigen Signal-Iduna-Park. Kaum hat Referree Eric Braamhaar die Partie angepfiffen, ist Lewandowski auf dem Weg zum 1:0, jagt die Kugel aber hoch am rechten Pfosten vorbei.
Anpfiff
18:29 Uhr
Karpaty-Trainer Aleh Konanaw bietet im Vergleich zur 0:4-Klatsche in Sevilla im Tor Rudenko statt Thumak sowie Checher, Tkachuk und Kopolovets anstelle von Milosevic, Holodyuk und Guruli von Beginn an auf.
18:26 Uhr
Die angeschlagenen Blaszczykowski (Schulterprellung) und Kagawa (Rippenblessur) stehen derweil in der Anfangsformation.
18:24 Uhr
BVB-Coach Jürgen Klopp baut seine Startelf nach dem 4:1-Heimerfolg gegen Gladbach zweimal um: Edeljoker Lewandowski stürmt anstelle von Barrios (Knieverletzung). Zudem verdrängt Großkreutz Youngster Götze auf die Bank.
18:22 Uhr
Karpaty Lwiw rangiert noch punktlos am Tabellenende der Gruppe J und ist bereits ausgeschieden. Den Ukrainern gelang zudem nach dem turbulenten Kräftemessen mit Dortmund in den nachfolgenden drei Duellen kein Treffer mehr.
18:20 Uhr
Während im europäischem Wettbewerb magere Resultate zur zittrigen Ausgangskonstellation führten, läuft in der Bundesliga für die Klopp-Truppe alles optimal. Der Tabellenführer gestaltete dort die letzten fünf Partien siegreich.
18:18 Uhr
Die Westfalen warten seit dem rasanten 4:3-Hinspielerfolg in Lwiw auf einen weiteren Dreier in der Europa-League. Nur ein solcher Erfolg würde dem BVB, unabhängig vom Ergebnis des Parallelspiels, die Chance auf Rang zwei offenhalten.
18:17 Uhr
In der Bundesliga grüßt der BVB souverän von der Tabellenspitze. Auf europäischem Parkett hängt die Qualifikation für die anvisierte K.o.-Runde indes am seidenen Faden, sodass den Dortmundern heute Abend wohl nur ein Sieg weiterhilft.

Tabelle - Gruppe J

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Paris St. Germain Paris SG 5 5 11
2 FC Sevilla FC Sevilla 5 3 9
3 Borussia Dortmund Dortmund 5 3 8
4 Karpaty Lwiw Karpaty 5 -11 0
Tabelle Gruppenphase, 5. Spieltag