20:52 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Juhasz
Anderlecht

20:54 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Lucio
Kopfball
Vorbereitung Sosa
Bayern

21:06 - 20. Spielminute

Tor 1:1
Serhat Akin
Rechtsschuss
Vorbereitung Yakovenko
Anderlecht

21:21 - 35. Spielminute

Tor 1:2
Yakovenko
Rechtsschuss
Anderlecht

21:21 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Yakovenko
Anderlecht

21:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ribery
für Kroos
Bayern

21:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schollen
für Zitka
Anderlecht

21:56 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Deschacht
Anderlecht

22:10 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Boussoufa
für Yakovenko
Anderlecht

22:16 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Schlaudraff
für Ottl
Bayern

22:31 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Hamit Altintop
für Klose
Bayern

22:38 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Boussoufa
Anderlecht

22:35 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Gillis
für Serhat Akin
Anderlecht

FCB

AND

UEFA-Cup

Nicht mit Ruhm bekleckert

Lucio trifft - Rensing patzt

Nicht mit Ruhm bekleckert

Michael Rensing

Da sah er nicht gut aus: Michael Rensing lässt Iakovenkos Flatterball passieren. dpa

Der FC Bayern begann im Vergleich zum 2:0 gegen den KSC auf neun Positionen verändert. Rensing stand für Kahn im Tor, im Feld spielten lediglich die gegen Karlsruhe eingesetzten Lucio und Klose von Beginn an. Anderlecht lief gegenüber dem 0:5 im Hinspiel mit sechs Neuen auf. Deschacht, De Man, Sare, Iakovenko, Hassan und Goor kamen für Wasilewski, Pareja, van Damme, Polak, Chatelle und Boussoufa.

Ottmar Hitzfelds Schützlinge spielten von Beginn an nach vorn. Podolski scheiterte schon in der Startminute im Alleingang an Keeper Zitka und dem linken Pfosten. Wenige Sekunden später wurde ein mächtiger Kopfball Lucios im letzten Moment von einem Anderlechter geblockt (3.). Vier Minuten später kam der Brasilianer mit der Stirn durch. Nach Sosas Freistoßflanke sah Zitka im Kasten nicht allzu gut aus - 1:0.

Spieler des Spiels

Serhat Akin Sturm

3
mehr Infos
Spielnote

Der starke Anfang hielt nicht, was er versprach.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Lucio (8')

1:1 Serhat Akin (20')

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Rensing5 - Sagnol5, Lucio3,5 , Breno4, Lahm4 - van Bommel4, Ottl4,5 , Sosa3,5, Kroos5 - Klose4,5 , Podolski3,5

mehr Infos
RSC Anderlecht
Anderlecht

Zitka4 - G. Gillet3, de Man3,5, Juhasz3,5 , Deschacht3 - Bouba3,5, Hassan4, Biglia4, Goor3, Yakovenko3 - Serhat Akin3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Terje Hauge Norwegen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 63.000
mehr Infos

Klose stand in den Folgeminuten noch zweimal im Blickpunkt, ehe das Blatt sich wendete. Zunächst legte der Ex-Bremer allein vor Zitka uneigennützig quer auf van Bommel. Doch Juhasz klärte im letzten Moment vor dem Niederländer (13.). Drei Minuten später kombinierten Klose und Sosa sehenswert, aber der Nationalstürmer verzog nach Sosas Hereingabe im Strafraum deutlich.

Die Achtelfinalrückspiele

Wie aus dem Nichts kam Anderlecht zum Ausgleich. Iakovenko durfte halbrechts ungehindert in den Lauf von Serhat lupfen, und der Ex-Kölner überwand Rensing problemlos zum 1:1 (20.). Bayern zeigte sich danach bei weitem nicht mehr so spielfreudig wie in der Startphase. Kahn-Vertreter Rensing gestattete den Belgiern eine Viertelstunde später bei Iakovenkos Flatterball sogar den zweiten Treffer. Erste Pfiffe gab es von den Rängen. Und diese wurden lauter, als der RSC in der Schlussphase der ersten Hälfte durch Iakovenko (45.) und Serhat (45.+1) noch zweimal vor Rensing aufkreuzte.

Nach der Pause kam Ribery ins Spiel. Der Franzose ersetzte Youngster Kroos. Ein deutliches Signal von Ottmar Hitzfeld - dieses Spiel sollte trotz des klaren Vorsprungs aus dem Hinspiel schon noch gewonnen werden. Und die ersten Minuten waren wie schon im ersten Abschnitt abwechslungsreich. Erst scheiterte Klose, dann Ribery (nach tollem Solo) am für Zitka eingewechselten Schlussmann Schollen (47., 49.). Doch der Spielfluss ging danach schnell wieder verloren.

Lahm gegen Hassan

Augen zu und durch: Lahm gegen Hassan. dpa

Klose hatte nach knapp einer Stunde den Ausgleich auf dem Fuß, wähnte sich jedoch im Abseits und zielte drüber (57.). Es fehlte die letzte Konsequenz. Ribery ließ noch einige Male seine Klasse aufblitzen. Der eingewechselte Schlaudraff hatte mit einem Drehschuss im Strafraum Pech (81.). Rensing musste hingegen nur noch einmal bei Serhats Flachschuss eingreifen (85.), im Gegenzug klärte Schollen gegen Podolski. Viel mehr bekam das Publikum aber nicht geboten. Passend zum Abend aber noch eine Torszene: Ribery vergab in der Schlussminute allein vor Schollen (90.+2). Am Ende stand ein überraschender Gästesieg, der freilich nichts am Weiterkommen des Bundesliga-Spitzenreiters änderte.

Für die Bayern geht es am Samstag in der Bundesliga in Cottbus weiter. Beim Schlusslicht sind die Münchner klarer Favorit. Bereits tags zuvor blicken sie gespannt in die Schweiz. Am Freitag werden in Nyon die UEFA-Cup-Viertel- und Halbfinals ermittelt.