18:52 - 21. Spielminute

Tor 1:0
van der Vaart
Linksschuss
Vorbereitung Trochowski
HSV

19:12 - 41. Spielminute

Spielerwechsel
Laas
für Wicky
HSV

19:54 - 65. Spielminute

Tor 2:0
Lauth
Kopfball
Vorbereitung Mahdavikia
HSV

19:56 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Mambo Mumba
für Grande
Stavanger

19:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Tengesdal
für Gaarde
Stavanger

19:59 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Stavanger)
Gaarde
Stavanger

20:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Kucukovic
für Barbarez
HSV

20:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Takyi
für Beinlich
HSV

20:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Lunde
für Nhleko
Stavanger

HSV

VST

UEFA-Cup

HSV steuert Richtung Zwischenrunde

Gruppe A, 2. Spieltag: Hamburger SV - Viking Stavanger 2:0 (1:0)

HSV steuert Richtung Zwischenrunde

Im Vergleich zum 1:0-Sieg über Schalke 04 in der Bundesliga veränderte HSV-Coach Thomas Doll sein Team auf zwei Positionen: Der in der Liga gesperrte van der Vaart vertrat Jarolim, der im UEFA-Cup gesperrt (Gelb) ist. Zudem stürmte Lauth für den angeschlagenen Mpenza (Entzündung am Schienbein). Bei Viking Stavanger gab es gegenüber dem ersten Auftritt in der Gruppenphase (1:0 über Monaco) zwei Änderungen: Trainer Roy Hodgson brachte Dahl und Svenning für Tengesdal und Pereira.


Die 2. Runde im Überlick Hamburgs Gruppe A


Wie erwartet begann Viking sehr defensiv und ließ dem Hamburger SV in der Offensive kaum Raum zur Entfaltung. Die Hanseaten taten sich gegen den dichten Abwehrriegel der Norweger zunächst sehr schwer.

Doch durch einen Geistesblitz von Barbarez gelang dann doch die erhoffte frühe Führung. Der Bosnier passte den Ball zwischen mehrere Gegenspieler steil genau auf Trochowski. Dieser legte im Strafraum quer auf van der Vaart, der aus rund zehn Metern Stavangers Keeper Basso keine Abwehrmöglichkeit ließ (20.). Der Bundesliga-Dritte blieb auch in der Folgezeit die überlegene Mannschaft. Der HSV hatte deutlich mehr Spielanteile und auch mehr Ballbesitz. Zwar blieben Torchancen weiterhin Mangelware, doch in der Abwehr wurde das Doll-Team von den harmlosen Skandinaviern kein einziges Mal geprüft. Ein mögliches 2:0 verpassten dann kurz hintereinander Barbarez (35.) und van der Vaart mit einem Distanzschuss (36.). So blieb es nach 45 Minuten bei der verdienten, aber knappen Führung für den HSV.

Nach der Pause drängte der HSV auf das zweite Tor. Fast wäre es in der 50. Minute gefallen, doch mit einem Blitzreflex fischte Basso einen Barbarez-Kopfball noch von der Torlinie. Die Hanseaten blieben aber am Drücker und schnürten die Norweger phasenweise am eigenen Sechzehnmeterraum ein. Und in der 66. Minute konnte das Doll-Team endlich Kapital aus seiner Überlegenheit schlagen. Eine genau getimte Flanke durch Mahdavikia von der rechten Seite köpfte der engagierte Lauth unwiderstehlich ins Netz ein.

Damit war der Widerstand der Norweger gebrochen. Der HSV fand nun auch noch Gelegenheit, dem Publikum einige fußballerische Kabinettstückchen zu bieten. Und auch die Norweger wagten sich jetzt mal weiter nach vorne, doch HSV-Keeper Wächter war bei der einzigen Chance Stavangers durch einen 18-Meter-Schuss von Mambo Mumba auf dem Posten.

Der Rest war Schaulaufen für das Doll-Team. Die Zuschauer begleiteten die Aktionen der "Rothosen" mit Szenenapplaus, doch ein weiteres Tor wollte trotz etlicher Chancen nicht mehr gelingen.

Der Hamburger SV feierte über ein allerdings erschreckend schwaches Viking Stavanger einen völlig verdienten 2:0-Sieg. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht einmal korrekt wieder, fast die gesamte Spielzeit hinweg war der HSV die dominierende Mannschaft. Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel steuert das Doll-Team auf die Zwischenrunde zu. Nächster Gegner ist am 24. November der französische Klub AS Monaco.