18:36 - 35. Spielminute

Tor 0:1
Jakobsson
Linksschuss
Bröndby

19:17 - 60. Spielminute

Tor 1:1
M. Hanke
Rechtsschuss
Vorbereitung Trojan
Schalke

19:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Hamit Altintop
für Oude Kamphuis
Schalke

19:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Asamoah
für da Silva Pinto
Schalke

19:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Foldgast
für Johansen
Bröndby

19:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Olesen
für Daugaard
Bröndby

19:30 - 73. Spielminute

Tor 2:1
M. Hanke
Linksschuss
Vorbereitung Hamit Altintop
Schalke

19:31 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Bröndby)
Wieghorst
Bröndby

19:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Zimling
für Kamper
Bröndby

S04

BRY

UEFA-Cup

Hanke dreht das Spiel

2. Runde, Hinspiel: FC Schalke 04 - Bröndby IF 2:1 (0:1)

Hanke dreht das Spiel

S04-Trainer Jupp Heynckes änderte seine Startelf im Gegensatz zum 2:0 über die Bayern auf zwei Positionen: Für den verletzten Poulsen (Muskelprobleme) spielte Vermant, Trojan ersetzte Asamoah. Michael Laudrup, Coach des dänischen Pokalsiegers musste auf seine etatmäßigen Angreifer Dalgas und Bagger verzichten, dafür stürmten Johanson und Jonson.


Die 2. Runde auf einen Blick


Spieler des Spiels

Mike Hanke Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Jakobsson (35')

1:1 M. Hanke (60')

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Rost3 - Hajto3,5, Waldoch3, Matellan4, Kobiashvili3,5 - Oude Kamphuis3,5 , Vermant3, da Silva Pinto4,5 , Trojan2 - M. Hanke1,5 , E. Sand4

mehr Infos
Bröndby IF
Bröndby

Zaza3 - Johansen4,5, Jakobsson3 , Nielsen3, Daugaard5 - Retov4, Wieghorst3,5 , Kahlenberg5, Kamper4,5 , Jonson5 - Johansen4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Alain Sars Frankreich

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Arena AufSchalke
Zuschauer 50.538
mehr Infos

Vor 50 538 Zuschauern begann Schalke engagiert und konzentriert. Das gesteigerte Selbstvertrauen nach dem Erfolg über Bayern München war den "Königsblauen" deutlich anzumerken.

Die Vierer-Abwehr-Kette der Dänen wollte Trainer Jupp Henyckes über die Außenbahnen knacken. Pinto auf links und Trojan auf rechts sollten die nötigen Vorlagen für die Stürmer Hanke und Sand liefern. Und das taktische Konzept schien zunächst aufzugehen, nach Flanken kamen die Schalker zu guten Tormöglichkeiten. So in der 21. Minute, als Bröndby-Keeper Zaza all sein Können aufbieten musste, um einen Kopfstoß von Hanke zu entschärfen. Der U-21-Nationalstürmer war es auch, der nach 28 Minuten erneut mit dem Kopf nur knapp sein Ziel verfehlte.

Bröndby stand kompakt und wartete auf Fehler des Gegners. Und Schalke machte den Dänen den Gefallen. Nach einer halben Stunde waren sich Hajto und Waldoch bei einem langen Ball nicht einig, Jonson war plötzlich völlig frei, doch der Stürmer vergab die erste Möglichkeit. Besser machte es nach 35 Minuten Jakobsson. Eine Hereingabe von der rechten Seite wird durch Vermant zu kurz abgewehrt, der ehemalige Rostocker zieht von der Strafraumgrenze ab. Unglücksrabe Vermant wirft sich in den Schuss und fälscht den Ball unhaltbar für Schalkes Torhüter Rost zum 0:1 ab. Mit diesem aus Schalker Sicht unglücklichen Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt.

Erwartungsgemäß zog sich Bröndby IF im zweiten Abschnitt weit in die eigene Hälfte zurück und wartete auf Konter. Schalke tat sich nun schwer gegen die kompakte Abwehr der Dänen. Obwohl sich das Spielgeschehen meist in der Hälfte der Dänen abspielte, kamen die Männer von Trainer Jupp Heynckes kaum in den gegnerischen Strafraum, auch weil die kreativen Ideen aus dem Mittelfeld fehlten.

Aber ein Geniestreich von Hanke brachte Schalke ins Spiel zurück. Eine weite Flanke von Oude Kamphuis nahm der 20-Jährige gekonnt an, drehte sich um seine eigene Achse und traf mit einem strammen Rechtsschuss ins linke Toreck. Gäste-Torhüter Zaza war ohne jede Abwehrchance (60.).

Das Tor gab den Schalkern neues Selbstvertrauen. Unmittelbar nach dem Ausgleich brachte Jupp Heynckes in Altintop und Asamoah zwei neue Offensivkräfte. Und Schalke wollte nun den Sieg. Zunächst verpasste Sand die mögliche Führung, doch der Däne schoss nach Trojan-Hereingabe aus fünf Metern über das Tor (69.). Vier Minuten später war es dann aber soweit: Diesmal war es der eingewechselte Hamit Altintop, der an der linken Grundlinie Jakobsson austanzte. Die Hereingabe des 20-Jährigen drückte Hanke vor Kamper zum 2:1 ins Netz.

Erst nach dem Rückstand lockerte Bröndby den Abwehrverbund, doch Schalke dominierte nun das Spielgeschehen und hätte sogar noch das ein oder andere Tor erzielen können. So aber blieb es beim verdienten 2:1-Erfolg.

Schalke 04 siegte dank zweier Tore von Stürmer Mike Hanke mit 2:1 (0:1) über Bröndby IF. Die "Knappen" gerieten durch den unglücklichen Rückstand nur kurz aus dem Konzept und wurden in der zweiten Halbzeit für eine engagierte Leistung belohnt.