Hinspiel: 0:0

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 1:0

21:03 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Velika)
Zekic
Velika

21:51 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
M. Hanke
für Asamoah
Schalke

22:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Jakirovic
für Kopunovic
Velika

22:03 - 77. Spielminute

Tor 1:0
M. Hanke
Kopfball
Vorbereitung D. Rodriguez
Schalke

22:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kobiashvili
für Hajto
Schalke

22:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Lisnic
für Bajsic
Velika

22:11 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Velika)
Kralj
Velika

22:21 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
Kläsener
für Trojan
Schalke

S04

VEL

UEFA-Cup

Schalke zittert sich zum Sieg

1. Runde, Rückspiel: FC Schalke 04 - Kamen Ingrad 1:0 (0:0)

Schalke zittert sich zum Sieg

Nach dem 2:1-Sieg in der Bundesliga bei Hannover 96 stellte S04-Trainer Jupp Heynckes auf drei Positionen um: Van Kerckhoven rückte für Kobiashvili in die Defensive, Trojan ersetzte Seitz, im Sturm spielte Agali für Glieder. Bei den Gästen aus Kroatien nahm Trainer Nenad Gracan gegenüber dem Hinspiel (0:0) nur eine Änderung vor: Für Jakirovic spielte der eher defensivere Kovac.

Von Beginn an gingen die "Königsblauen" engagiert zu Werke, doch die spielerische Verunsicherung blieb den 52 600 Zuschauern nicht verborgen. Nur ganz selten fanden die Schützlingen von Trainer Jupp Heynckes ein Loch in der dicht gestaffelten Abwehr von Velika. Zunächst sorgten nur Standardsituationen für Gefahr vor dem Tor von Velikas Torhüter Galinovic, erst in der 37. Minute besaß Trojan die Chance aus dem Spiel heraus, doch der Schuss des Angreifers strich um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Kurz vor Pausenpfiff scheiterte zudem noch Agali aus kurzer Distanz am hervorragend reagierenden Galinovic.

Velika startete nur selten Konter, war aber ebenfalls durch Standardsituationen sehr gefährlich. Nach einem Freistoß scheiterte Zekic nach 24 Minuten an der Querlatte des Schalker Gehäuses, in der 31. Minute setzte wiederum Zekic einen Freistoß nur ganz knapp neben das Tor.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Schalke 04 den Druck, zeitweise befanden sich bis auf Schalkes Torhüter Frank Rost sämtliche Spieler in der Hälfte der Kroaten. Doch die Angriffe des Bundesligisten waren zu durchsichtig, die Abwehr Velikas hatte meistens keine Mühe, den Ball aus der Gefahrenzone zu befreien. Die Stürmer waren zu oft auf sich alleine gestellt, aus dem Mittelfeld heraus kamen zu wenig Ideen.

Als das Publikum in der Arena AufSchalke begann, nervös zu werden, fiel endlich das erlösende Tor. Der eingewechselte U-21-Nationalspieler Mike Hanke verwandelte eine Flanke von Dario Rodriguez per Kopf zum 1:0 für Schalke (77.).

Das Tor war Balsam für die Nerven der Schalker. Bis zum Schlusspfiff ließen die Männer von Trainer Jupp Heynckes nichts mehr anbrennen und stehen nach dem knappen Erfolg in der zweiten Runde des UEFA-Cup.

Schalke 04 hat sich eine Runde weiter gezittert. In einer zerfahrenen Partie siegten die "Knappen" dank eines Treffers von Mike Hanke mit 1:0 (0:0). Schalke ließ spielerisch erneut nahezu alles vermissen und brauchte im ersten Abschnitt eine gehörige Portion Glück, um das letztendlich verdiente Weiterkommen zu sichern.