20:46 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (FK Homel)
Cherepnjev
FK Homel

21:27 - 58. Spielminute

Tor 0:1
E. Sand
Kopfball
Vorbereitung Vermant
Schalke

21:30 - 61. Spielminute

Tor 1:1
Iwanow
Rechtsschuss
Vorbereitung Lukaschenko
FK Homel

21:35 - 67. Spielminute

Tor 1:2
C. Poulsen
Kopfball
Vorbereitung Vermant
Schalke

21:42 - 72. Spielminute

Tor 1:3
E. Sand
Kopfball
Vorbereitung Vermant
Schalke

21:43 - 73. Spielminute

Tor 1:4
D. Rodriguez
Linksschuss
Vorbereitung Asamoah
Schalke

21:47 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Möller
für E. Sand
Schalke

21:47 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kmetsch
für C. Poulsen
Schalke

21:51 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Borel
für Nazarow
FK Homel

22:00 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Pander
für Trojan
Schalke

21:56 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Morozov
für Tovkatsky
FK Homel

HOM

S04

UEFA-Cup

Starke Standards brachten S04 den Sieg

1. Runde, Hinspiel: FK Gomel - FC Schalke 04 1:4 (0:0)

Starke Standards brachten S04 den Sieg

Auf drei Postionen änderte Schalkes Coach seine Anfangsformation, die in Dortmund ein 1:1 geholt hatte. Mit Verletzungen fielen Van Hoogdalem (Adduktorenzerrung) aus und Möller (Nacken) auf der Bank. Matellan und Vermant kamen dafür zum Einsatz. Des Weiteren rutschte Trojan für Kmetsch ins Team. Der FC Gomel kam in der Liga gegen FK Molodetschno zu einem 5:0-Erfolg und belegt derzeit in der Tabelle Platz sechs.


Das Spiel im LIVE-Ticker Die 1. Runde im Überblick


Schalke begann die Partie aus einer sicheren Abwehr heraus. Die 04er erwiesen sich als spielbestimmendes Team mit besserer Ballkontrolle, ohne dabei zu überzeugen. Die Angriffe des deutschen Pokalsiegers kannten meist nur zwei Varianten: Entweder schlug Hajto den Ball von der rechten Abwehrseite weit nach vorne oder aber die "Königsblauen" versuchten ihr Heil in Fernschüssen, die aber allesamt ihr Ziel weit verfehlten. Gelungene Kombinationen durchs Mittelfeld waren kaum zu sehen, genauso wenig wie Möller-Ersatz Vermant. Die beste Chance hatte Asamoah, der nach einem Sand-Zuspiel aus 16 Metern mit einem Flachschuss nur knapp am Pfosten vorbeizielte (16.). Auf der Gegenseite verlegte sich der vor allem in der Defensive geforderte FC Gomel meist aufs Kontern, blieb dabei aber bis auf Danilows Schuss, der am langen Eck vorbeistrich (27.) ungefährlich. Varelas Möglichkeit, als er in der Mitte des Tores nach einem Abpraller den Ball aus acht Metern Entfernung nicht richtig traf, beschloss den schwachen ersten Durchgang (40.). Wenig Besserung auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten. Das Bemühen war der Neubarth-Elf zwar nicht abzusprechen, geradlinige, spielerisch sehenswerte Aktionen hatten aber weiterhin Seltenheitswert. Eine Ausnahme bildete die Gelegenheit von Sand, der nach Zusammenspiel mit Poulsen aus halbrechter Position abzog - Dusmanow wehrte mit Faustparade ab (52.). Eine Standardsituation brachte dann nach einer knappen Stunde die Führung des deutschen Vertreters. Vermant zog eine Ecke an den Fünfmeterraum, der ungedeckte Sand erzielte aus sechs Metern per Hechtkopfball die Führung (58.). Duplizität der Ereignisse nur drei Minuten später: Lukaschenkos Eckstoß verwandelte der aufgerückte Iwanow aus kurzer Entfernung zum postwendenden Ausgleich (61.). Doch auch die Freude von Gomel währte nicht lang, schwaches Abwehrverhalten von Torhüter Dusmanow nach erneutem Eckstoß von Vermant ermöglichten Poulsen die erneute Führung per Kopf (67.). Damit nicht genug, das Eckball-Tor-Festival wollte kein Ende nehmen. Nach altbekanntem Muster lieferte Vermant die Vorlage, in der Mitte stieg diesmal wieder Sand am höchsten - 1:3 (72.). Rodriguez entschied die Partie nach Pass von Asamoah dann endgültig (73.).

Die deutliche Leistungssteigerung der Schalker nach dem Wechsel und die starken Standards entschieden die schwache Partie gegen den tapferen FC Gomel.