kicker

Barças Murillo: CR7 brachte ihn unfreiwillig ins Rampenlicht

Katalanen holen Innenverteidiger im Winter

Barças Murillo: CR7 brachte ihn unfreiwillig ins Rampenlicht

Ab Januar beim FC Barcelona unter Vertrag: Jeison Murillo.

Ab Januar beim FC Barcelona unter Vertrag: Jeison Murillo. imago

Medienberichten zufolge beträgt die Leihgebühr zwei Millionen Euro, die Höhe der Kaufoption gab Barça selbst bekannt: 25 Millionen Euro. Am kommenden Donnerstag, 27. Dezember, wird der 26-Jährige offiziell vorgestellt.

Murillo hat in Europa schon einige Stationen hinter sich gebracht, auch Ausleihen sind ihm nicht neu. Vom FC Granada ging es 2011 erst auf Leihbasis zum FC Cadiz, ein Jahr später zu UD Las Palmas. 2015 wechselte er von Granada zu Inter Mailand, wo er in zwei Jahren auf 61 Ligaspiele (2 Tore) kam. Anschließend ging es im Sommer 2017 auf Leihbasis zum FC Valencia, auch "Los Che" sicherten sich damals eine Kaufoption (13 Millionen Euro), die sie vor einigen Monaten auch zogen.

Spielersteckbrief Murillo
Murillo

Murillo Jeison

La Liga - 17. Spieltag
mehr Infos
La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Barcelona FC Barcelona
37
2
Atletico Madrid Atletico Madrid
34
3
FC Sevilla FC Sevilla
32

Seit dem Wechsel zu Valencia erhielt die Karriere allerdings einen kleinen Knick: Murillo verletzte sich im November 2017 am Schambein und fiel drei Monate aus. In der laufenden Saison kam er nur auf drei Einsätze. Trainer Marcelino setzte kaum mehr auf Murillo, gab regelmäßig den Kontrahenten Ezequiel Garay, Gabriel Paulista und Mouctar Diakhaby den Vorzug.

Haar-Eklat mit Cristiano Ronaldo

Bei einem seiner Auftritte stand er aber unfreiwillig im Mittelpunkt: Während des Erstrundenduells in der Champions League gegen Juventus Turin (0:2) kam es zum Scharmützel mit Cristiano Ronaldo, der dem Kolumbianer daraufhin in die Haare griff. Referee Dr. Felix Brych schickte CR7 wegen des harmlosen Vergehens mit Rot vom Platz , dem entsetzten Superstar kamen daraufhin die Tränen.

Barcelona reagiert mit Murillos Verpflichtung auf die anhaltenden, verletzungsbedingten Ausfälle des Belgiers Thomas Vermaelen und Weltmeister Samuel Umtiti im Abwehrzentrum. Für den 25-maligen Nationalspieler dürfte aber nur die Rolle des Back-Ups bleiben.

las