Bundesliga

Maina reiht sich unter den jüngsten 96ern ein

Breitenreiters zahlreiche Umstellungen fruchten

Maina reiht sich unter den jüngsten 96ern ein

Erzielte sein erstes Bundesliga-Tor gegen Wolfsburg: Linton Maina.

Erzielte sein erstes Bundesliga-Tor gegen Wolfsburg: Linton Maina. imago

"Wir haben eine exzellente Trainingswoche gehabt, sehr konzentriert, fokussiert und dynamisch. Das ging bis über das Warmmachen vor dem Spiel. Man hat schon gespürt, dass die Jungs dran sind und sich unbedingt belohnen wollen", freute sich der Hannoveraner Coach bei "Eurosport" über die deutliche Steigerung seiner Mannschaft, die vor zehn Tagen im Pokal gegen den selben Gegner beim 0:2 noch eine maue Vorstellung gezeigt hatte. "Mehr Kompaktheit und ein besseres Defensivverhalten", hatte Breitenreiter von seinen Spielern verlangt - und wurde nicht enttäuscht: "Das ist uns über weite Teile gelungen."

"In der letzten Phase noch ein bisschen geschwitzt"

Dennoch benötigte 96 in der zweiten Hälfte auch ein wenig Glück und einen gut parierenden Torhüter Michael Esser. "In der letzten Phase haben wir natürlich noch ein bisschen geschwitzt", meinte auch Breitenreiter. "Die Wolfsburger hatten umgestellt und kleine, dribbelstarke Spieler gebracht. Das hat uns vor Probleme gestellt. Der Druck wurde immer größer. Beim 1:2 hat man dann in den Köpfen, dass hier heute nichts mehr passieren darf. Aber die Jungs haben das wirklich gut gemacht."

Spielersteckbrief Maina
Maina

Maina Linton

Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
27
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
23
3
RB Leipzig RB Leipzig
22

Spielbericht

Einer der Hannoveraner Helden des zweiten Saisonsiegs war zweifellos Linton Maina, der den Führungstreffer in der ersten Hälfte mit einem sehenswerten Volleytreffer erzielte und damit zugleich sein erstes Bundesligator schoss: "Der Ball von Ihlas Bebou kam rein und ich habe ihn dann gut getroffen. Ich freue mich natürlich", meinte der 19-jährige Offensivakteur nach der Partie lächelnd. Auch mit dem gesamten Spiel war Maina am Ende zufrieden: "Ich denke, wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir waren von der ersten Sekunde an griffig und haben in jeder Aktion unser Bestes gegeben."

Breitenreiter lobt Maina und Sarenren Bazee

Mit seinem Tor im Alter von 19 Jahren und 139 Tagen gehört Maina zugleich zu den jüngsten Hannoveraner Torschützen überhaupt. Denn nur sechs 96er waren bei ihrem Tordebüt noch jünger. "Linton ist einer der Shootingstars bei uns. Er ist wirklich gut durchgestartet", lobte Breitenreiter. Der 45-Jährige hatte in seiner Startaufstellung mit gleich fünf Änderungen überrascht - so viele, wie in dieser Saison noch vor keinem Spiel. Im Vergleich zur Niederlage im Pokal gegen den VfL am 30. Oktober waren es sogar sieben Wechsel.

Neben U-20-Nationalspieler Maina bot Breitenreiter auf den offensiven Außen in dem zuletzt häufig verletzten Noah Joel Sarenren Bazee einen weiteren talentierten Akteur auf. "Sie waren beide zuletzt verletzt, was noch keinen Einsatz über 90 Minuten gerechtfertigt hätte. Sie haben sich zuletzt schon im Training reingehauen und wir hatten nun den Mut gehabt, sie reinzuwerfen. Und sie haben das Vertrauen zu 100 Prozent zurückgegeben."

jom

Bilder zur Partie Hannover 96 - VfL Wolfsburg