Bundesliga

Effizienz siegt - doch der BVB "braucht Zeit" - Dortmund fährt erst am Ende ein 3:1 gegen Frankfurt ein

Dortmund fährt ein 3:1 gegen Frankfurt ein

Der BVB "braucht Zeit" - Alcacer schon verletzt?

Freut sich über drei Punkte - und weiß, dass noch reichlich Arbeit bevorsteht: BVB-Trainer Lucien Favre.

Freut sich über drei Punkte - und weiß, dass noch reichlich Arbeit bevorsteht: BVB-Trainer Lucien Favre. imago

Der Freitagabend liegt dem BVB einfach: Keines der letzten 25 Spiele an diesem Wochentag haben die Schwarz-Gelben vor eigenem Publikum verloren (18/7/0). Dass diese Serie auch nach dem Auftakt in den 3. Spieltag Bestand hat, ist letztlich beim 3:1 gegen Frankfurt nie in Gefahr gewesen. Allerdings hat sich Dortmund an diesem Abend schwer getan, immens schwer.

"Wir brauchen Zeit, bis alles besser funktioniert", gab Trainer Lucian Favre im Anschluss gegenüber "Eurosport" offen zu. "Das hat man gesehen. Frankfurt hat das über weite Strecken gut gemacht und wir haben etwas die Geduld verloren. Das Tempo musst du manchmal erhöhen, manchmal aber auch runterfahren." Genau das ist seiner Mannschaft aber über weite Strecken nicht gelungen, sodass eine lauffreudige und vor allem taktisch bestens eingestellte Eintracht-Mannschaft bis zur 72. Minute, dem 2:1-Treffer der Hausherren, lediglich durch einen auch etwas glücklichen Standard-Treffer von Abdou Diallo zu überwinden war. Kurzum: Vieles war bis in die Schlussphase hinein Stückwerk, vieles gelang nur auf Biegen und Brechen.

Spielersteckbrief M. Wolf
M. Wolf

Wolf Marius

Spielersteckbrief Paco Alcacer
Paco Alcacer

Alcacer Garcia Francisco

Spielersteckbrief A. Diallo
A. Diallo

Diallo Abdou

Spielersteckbrief Haller
Haller

Haller Sebastien

Spielersteckbrief Sancho
Sancho

Sancho Jadon

Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Trainersteckbrief Hütter
Hütter

Hütter Adolf

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

"Lob an die Einwechselspieler"

Erst der 1:1-Gegentreffer von SGE-Stürmer Sebastien Haller sowie die Hereinnahmen der spielfreudigen Joker Jadon Sancho und Paco Alcacer brachten dem BVB Schwung. Während Ersterer durch einige starke Dribblings die Eintracht-Hintermannschaft aufmischte, bestach der ehemalige Barça-Profi mit einem blitzgescheiten Zuspiel vor dem 2:1 des ehemaligen Frankfurters Marius Wolf und traf obendrein noch bei seinem Bundesliga-Einstand zum 3:1-Schlusspunkt.

"Wir wussten, dass es ein körperlich hartes Spiel wird. Wir haben aber am Ende ein gutes Spiel gemacht", sagte Torschütze Wolf, der einst sein erstes Bundesliga-Tor für die SGE gegen den BVB erzielt hatte und dem nun sein erstes Bundesliga-Tor für den BVB gegen die SGE gelang, im Anschluss. "Wir haben viel Ballbesitz gehabt, manchmal aber zu langsam agiert. Das wurde in der Kabine angesprochen - und dann sind wir gut rausgekommen, haben auch nach dem unglücklichen Gegentor weitergemacht und am Ende verdient gewonnen."

Wir hätten Angriffe konsequenter spielen können.

Roman Bürki

Ähnlich sah das Torwart Roman Bürki: "Symptomatisch war zunächst, dass wir heute durch einen Standard in Führung gingen. Wir hätten Angriffe konsequenter spielen können." Deswegen sah auch der Keeper den Schlüssel bei den Jokern: "Lob an die Einwechselspieler. Die haben das Spiel mitentschieden."

Hütter gesteht: "Dortmund war effizienter"

Letztendlich war der Dreier für den BVB also auch verdient, was Eintracht-Coach Adi Hütter gar nicht verschweigen wollte: "Dortmund hat vielleicht auch deswegen gewonnen, weil sie einfach effizienter waren. Das 1:1 war nach meinem Empfinden verdient - weil ich bei Dortmund zu diesem Zeitpunkt ein paar Unsicherheiten gesehen habe. Sie haben dann aber das 2:1 stark herausgespielt und dann war es eben schwer für uns."

Hat sich der Neuzugang direkt verletzt?

Auf der anschließenden Pressekonferenz deutete Favre abschließend an, dass sich sein Schützling und Matchwinner Paco Alcacer gegen Spielende verletzt haben könnte. "Wir wissen nicht definitiv, was er hat. Aber er hat etwas im Oberschenkel gespürt. Wir hoffen, es ist keine Zerrung."

mag