Champions League

Österreich, RB Salzburg, CL-Qualifikation - Aller guten Dinge sind elf: Salzburgs Traum von der "KönigsCLasse"

Roter Stern seit Mitte März ungeschlagen - Junuzovic fehlt

Aller guten Dinge sind elf: Salzburgs Traum von der "KönigsCLasse"

Will mit Salzburg erstmals den finalen Schritt schaffen: Munas Dabbur.

Will mit Salzburg erstmals den finalen Schritt schaffen: Munas Dabbur. imago

"Wir wissen, was wir können und welche Qualität wir haben", sagte Kapitän Andreas Ulmer vor der alles entscheidenden Partie, in der nach dem mageren 0:0 im Hinspiel eine deutliche Leistungssteigerung folgen muss. Schließlich soll sich Belgrad nicht in die lange Liste der Salzburg-Bezwinger einreihen, auf der sich schon Mannschaften wie F91 Düdelingen (Luxemburg, 2012) und HNK Rijeka (Kroatien, 2017) verewigt haben.

Nicht zuletzt die Erfahrungen aus der letzten Saison, als sich das Team des deutschen Trainers Marco Rose bis ins Halbfinale der Europa League spielte, sollen nun bei der Mission Champions League helfen. "Wir haben das vorige Saison in den K.-o.-Spielen sehr gut gemacht - egal ob jung oder alt. Wir waren sehr fokussiert, sehr klar", sagte Ulmer. Ein harter Kampf wird es wohl dennoch werden, denn Belgrad hat seit Mitte März kein Pflichtspiel mehr verloren.

Spielersteckbrief Dabbur
Dabbur

Dabbur Munas

Trainersteckbrief Rose
Rose

Rose Marco

RB Salzburg - Vereinsdaten
RB Salzburg

Gründungsdatum

13.09.1933

mehr Infos
Roter Stern Belgrad - Vereinsdaten
Roter Stern Belgrad

Gründungsdatum

04.03.1945

mehr Infos
RB Salzburg - Die letzten Spiele
TSV Hartberg Hartberg (H)
5
:
1
Linzer ASK LASK (A)
0
:
1
Roter Stern Belgrad - Die letzten Spiele
Radnicki Kragujevac Kragujevac (H)
5
:
0
Radnicki Nis Radnicki Nis (A)
0
:
2

Verzichten muss Marco Rose auf den ehemaligen Bremer Freistoßspezialisten Zlatko Junuzovic, der wegen seiner im Hinspiel erlittenen Oberschenkelverletzung nicht dabei sein kann. Der Mittelfeld-Spieler fehlte auch bei der Generalprobe am Samstag in Altach, als RB knapp mit 3:2 gewinnen konnte.

Namhafte Gegner winken

Sollten die Mozartstädter den Sprung in die Königsklasse tatsächlich schaffen, wäre ihnen bei der Auslosung am Donnerstag (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wohl zumindest ein namhafter Gegner sicher. Salzburg würde sich in Topf drei wiederfinden. In Topf eins liegen Titelverteidiger Real Madrid, Europa-League-Sieger Atletico Madrid, Bayern München, der FC Barcelona, Juventus Turin, Paris Saint-Germain, Manchester City und - weniger klangvoll - Russlands Meister Lokomotive Moskau. Zum zweiten Pool gehören beispielsweise Manchester United, zum vierten Inter Mailand, das nach jahrelanger Abstinenz wieder dabei ist.

aho/dpa