Bundesliga

Bundesliga: TSG Hoffenheim startet ins zweite Trainingslager - Philipp Ochs steht vor einer erneuten Leihe

TSG Hoffenheim startet ins zweite Trainingslager

Ochs steht vor einer erneuten Leihe

Wohin führt ihn das nächste Leihgeschäft? Philipp Ochs.

Wohin führt ihn das nächste Leihgeschäft? Philipp Ochs. imago

Aus Hoffenheims Trainingslager in Windischgarsten berichtet Michael Pfeifer

Am Tag nach dem 8:2-Kantersieg im Test gegen Heerenveen beließ es Trainer Julian Nagelsmann nach der Anreise bei Regeneration und Behandlung, erst ab Montag wird wieder auf dem Platz geschwitzt und geackert. Den Profis steht angesichts des Programms und der prognostizierten hochsommerlichen Temperaturen bis zu 31 Grad eine heiße Woche bevor. Acht Trainingseinheiten und eine Teambuilding-Maßnahme sind vorgesehen, ehe ein weiteres Testspiel am Samstag gegen den italienischen Erstligisten Chievo Verona (13. Der Serie A) die Tage in Österreich beschließen und die Truppe tags darauf zurück in die Heimat reist. Allerdings sind die Hoffenheimer in Windischgarsten nicht vollzählig. So genießt Vizeweltmeister Andrej Kramaric weiter seinen Urlaub, der Kroate wird erst nach diesem Trainingslager wieder zur Mannschaft stoßen.

Spielersteckbrief Ochs
Ochs

Ochs Philipp

Der Langzeitverletzten Lukas Rupp (Kreuzbandriss) rackert in Zuzenhausen in der Reha, Dennis Geiger (Sehnenanriss im Oberschenkel) ist zwar mitgefahren, wird aber nur ein individuelles Programm absolvieren.

Interesse aus Ausland und 2. Bundesliga

Die Talente Baumgartner und Amade sind am Sonntag noch für die Hoffenheimer U 23 im Einsatz und kommen am Montag nach, die Ankunft des erkrankten Robin Hack ist für Dienstag vorgesehen. Theoretisch könnte dann auch noch Philipp Ochs dazustoßen, wahrscheinlicher aber ist, dass sich das eigens zu Verhandlungen freigestellte Eigengewächs dieser Tage einem neuen Klub anschließt. Neben einem ausländischen Erstligisten hat auch ein deutscher Zweitligist starkes Interesse an dem U-21-Nationalspieler. Der Plan: Der noch bis 2019 datierte Vertrag mit Ochs soll um ein weiteres Jahr verlängert, und der Linksfuß für die laufende Saison ausgeliehen werden. Ebenso möglich ist auch der zeitnahe Abgang von Innenverteidiger Ermin Bicakcic, um den sich der HSV und Trabsonspor aus der Türkei bemühen. Aktuell aber sollen die Vorstellungen der Verhandlungspartner noch weit auseinanderliegen.

Erneut soll in Windischgarsten am taktischen Feinschliff des Champions-League-Starters gefeilt werden. Eigentlich hatte Nagelsmann den Schwerpunt Offensive auf seiner To-do-Liste, angesichts der überzeugenden Vorstellung gegen Heerenveen (8:2), will der 31-Jährige nun den Schwerpunkt dieser Woche noch einmal überdenken.

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten