Bundesliga

West Ham United ruft: Borussia Dortmund stellt Andrey Yarmolenko frei - BVB-Angreifer führt Gespräche

Dortmunder Angreifer führt Gespräche

England ruft: BVB stellt Yarmolenko frei

Sein Abschied zeichnet sich ab: BVB-Angreifer Andrey Yarmolenko.

Sein Abschied zeichnet sich ab: BVB-Angreifer Andrey Yarmolenko. imago

Als Borussia Dortmund am Samstag als letzter Bundesligist in die Vorbereitung startete, fehlte neben Julian Weigl (Adduktorenprobleme) auch Andrey Yarmolenko: Der BVB hat den 28-jährigen Ukrainer für einige Tage freigestellt, damit er Gespräche mit einem anderen Klub führen kann. Dabei soll es sich um West Ham United handeln, den Vorjahres-13. der Premier League.

Damit zeichnet sich ab, dass Yarmolenko das Kapitel Dortmund schon nach einer Saison wieder beendet, obwohl sein Vertrag noch bis 2021 läuft. Die Borussen hatten ihn im vergangenen August nach dem Abgang von Ousmane Dembelé für 25 Millionen Euro von Dynamo Kiew verpflichtet.

Spielersteckbrief Yarmolenko
Yarmolenko

Yarmolenko Andrey

Zunächst überzeugte der wuchtige Angreifer, sammelte in seinen ersten zehn Bundesliga-Einsätzen immerhin drei Tore und drei Assists. Dann baute er nach und nach ab, zog sich Ende Januar eine langwierige Fußverletzung zu und kam danach nur noch zweimal als Einwechselspieler zum Einsatz.

jpe/hen