Bundesliga

Vier Talente des SC Freiburg rücken zu den Profis auf

Trainingsstart der Freiburger am 2. Juli

Vier SC-Talente rücken zu den Profis auf

Rückkehr nach Schruns: Der SC Freiburg wird in der Vorbereitung wieder nach Österreich reisen - inklusive einem Nachwuchs-Quartett.

Rückkehr nach Schruns: Der SC Freiburg wird in der Vorbereitung wieder nach Österreich reisen - inklusive einem Nachwuchs-Quartett. imago

U-20-Nationalspieler Constantin Frommann (20 Jahre) wird das Torwart-Team um Alexander Schwolow und Neuzugang Mark Flekken (MSV Duisburg) ergänzen, außerdem starten Innenverteidiger Keven Schlotterbeck (21), Linksverteidiger Chima Okoroji (21) und Mittelfeldspieler Luca Herrmann (19) mit den Profis in die Saisonvorbereitung .

Okoroji, der 2017 vom FC Augburg II zum SC wechselte, war bereits im vergangenen Winter mit dem Bundesligakader im Trainingslager in Spanien, spielte jedoch weiterhin in der Regionalliga, wo er in 35 der 38 Spiele in der Startelf stand. Auf 34 Startelf-Einsätze und eine Einwechslung (drei Tore, eine Vorlage) kam Keven Schlotterbeck, der beim Sport-Club einen großen Sprung gemacht hat. Er wurde erst im vergangenen Sommer vom damaligen Verbandsligisten TSG Backnang nach Freiburg geholt.

Spielersteckbrief Frommann
Frommann

Frommann Constantin

Spielersteckbrief K. Schlotterbeck
K. Schlotterbeck

Schlotterbeck Keven

Spielersteckbrief Okoroji
Okoroji

Okoroji Chima

Spielersteckbrief L. Herrmann
L. Herrmann

Herrmann Luca

Es ist auf jeden Fall schön, dass wieder einige Spieler den Sprung geschafft haben.

Freiburgs U-23-Trainer Christian Preußer

Sein U-23-Trainer Christian Preußer ist gespannt, wie der 21-Jährige den nächsten Schritt meistern wird. "Es ist auf jeden Fall schön, dass wieder einige Spieler den Sprung geschafft haben", sagt Preußer. Schließlich ist das eine der Hauptaufgaben der zweiten Mannschaft, für die auch in diesem Sommer wieder Spieler aus unterklassigen Vereinen geholt wurden, dazu das Top-Talent David Nieland (19) vom VfL Wolfsburg und gleich neun Spieler aus der eigenen U 19, die im Mai DFB-Junioren-Pokalsieger geworden ist. Zum Pokalsieger-Team in Berlin gehörte auch Luca Herrmann, der in der vergangenen Saison auch schon einige Einsätze in der Regionalliga hatte und dort nicht nur technisch, sondern auch körperlich mithalten konnte.

Dauerhaft im Profikader? Das wird sich zeigen

Die vier Freiburger Talente werden die Vorbereitung und das Trainingslager in Österreich mit den Profis bestreiten, spielen wahrscheinlich aber auch in der U 23, die schon Ende Juli in die Saison startet. Ob sie dauerhaft im Bundesliga-Kader bleiben, wird sich wahrscheinlich erst in den kommenden Monaten entscheiden.

Daniela Frahm