WM

Ägyptens Trainer Hector Cuper erklärt den Verzicht auf Mohamed Salah

Ohne den Flügelstürmer unterliegt Ägypten Uruguay

Cuper erklärt den Verzicht auf Salah

Verfolgte die 0:1-Niederlage gegen Uruguay 90 Minuten von der Bank aus: Ägyptens Superstar Mohamed Salah.

Verfolgte die 0:1-Niederlage gegen Uruguay 90 Minuten von der Bank aus: Ägyptens Superstar Mohamed Salah. Getty Images

Eine Überraschung war es dann doch, dass der Name Mohamed Salah auf dem Spielberichtsbogen nicht unter den ersten Elf zu finden war. Am Vortag des WM-Auftakts gegen Uruguay hatte Ägyptens Trainer Hector Cuper noch erklärt, sein Flügelstürmer werde an diesem Freitag auflaufen, sollte nichts Unvorhersehbares geschehen. Am Ende nahm Salah aber doch nur auf der Bank Platz - und verblieb auf dieser 90 Minuten lang.

Die forsche Ankündigung des Donnerstags? Wohl nur taktisches Geplänkel. Denn nach dem 0:1 gegen Uruguay sagte Cuper: "Wir wollten eine neue Verletzung vermeiden, deshalb haben wir beschlossen, kein Risiko einzugehen." Und: "Wir wollten sicher sein, dass er bei den nächsten Spielen dabei ist."

Spielersteckbrief Salah
Salah

Salah Mohamed

Trainersteckbrief Cuper
Cuper

Cuper Hector

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Russland Russland
3
2
Uruguay Uruguay
3
3
Ägypten Ägypten
0

Tatsächlich dürfte Ägypten gegen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien bessere Aussichten auf Punkte haben. Wobei: Schon gegen Uruguay waren die Nordafrikaner einem Remis nahe - bis die Himmelblauen kurz vor Ende der regulären Spielzeit nach einem Freistoß trafen. Sonst überzeugte Cupers Team in der Defensive - blieb in der Offensive ohne Salah allerdings weitgehend blass.

Dennoch wollte Cuper Salahs Abwesenheit nach der Niederlage nicht als Alibi hernehmen. Ägyptens Nationalcoach sagte vielmehr: "Mo Salah ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, aber ob es mit ihm anders gelaufen wäre, kann man nicht mit Bestimmtheit sagen."

lei

Bilder zur Partie Ägypten - Uruguay