Int. Fußball

UEFA verschärft Regeln zum "Financial Fair Play"

Strafen für Paris SG oder den AC Mailand?

UEFA verschärft Regeln zum "Financial Fair Play"

Andrea Traverso (li.) und Aleksander Ceferin (2.v.r.) berichten über die Sitzung des UEFA-Exekutivkommitees.

Andrea Traverso (li.) und Aleksander Ceferin (2.v.r.) berichten über die Sitzung des UEFA-Exekutivkommitees. picture alliance

Als eine weitere Maßnahme beschloss die UEFA die Einführung neuer Indikatoren, die früher als bislang eine finanzielle Schieflage bei Klubs aufdecken sollen. Unter anderem werden ein "Schuldennachhaltigkeitsindikator" und ein "Spielertransferdefizitindikator" eingeführt.

Weiterhin sollen jüngere Spieler durch neue medizinische Anforderungen und eine Optimierung der Programme im Bereich der Jugendförderungen besser geschützt werden.

Möglicherweise bald verhängte Strafen für Top-Klubs wie Paris Saint-Germain oder AC Mailand wollte UEFA-Chef Aleksander Ceferin nicht bestätigen: "Ich kann keine konkreten Fälle besprechen." Milan droht wegen Verstößen gegen die geltenden Finanzregularien in den vergangenen drei Spielzeiten eine Strafe bis hin zum Ausschluss aus der Europa League. Paris SG muss voraussichtlich noch Transfereinnahmen generieren, um die Rekord-Neuverpflichtung Neymar (222 Millionen Euro Ablöse) auszugleichen.

sam