Bundesliga

Der 1. FC Köln gewinnt das Rennen um Dresdens Niklas Hauptmann - 21-Jähriger unterschreibt einen Vertrag bis 2023

21-Jähriger kehrt in seine Geburtsstadt zurück

Köln gewinnt das Rennen um Dresdens Hauptmann

Kehrt in seine Heimatstadt zurück und spielt ab der kommenden Saison für den 1. FC Köln: Niklas Hauptmann.

Kehrt in seine Heimatstadt zurück und spielt ab der kommenden Saison für den 1. FC Köln: Niklas Hauptmann. imago

So sollen unter anderem Schalke 04 und 1899 Hoffenheim ein Auge auf den 21-Jährigen geworfen haben. Nun aber sicherte sich der 1. FC Köln die Dienste Hauptmanns. Dass der zukünftige Zweitligist das Rennen gemacht hat und Hauptmann dafür zunächst auf die Bundesliga verzichtet, dürfte auch an seiner Herkunft liegen.

Denn Hauptmann wurde in der Domstadt geboren, sein Vater ist der frühere FC-Spieler Ralf Hauptmann (138 Bundesliga- sowie 41 Zweitligaspiele zwischen 1998 und 2000 sowie zwischen 1993 und 2001). Kein Wunder, dass Sohn Niklas als Fan der Geißböcke gilt. "Ich bin hier geboren und mit dem Verein aufgewachsen. Deshalb weiß ich ganz genau, was es bedeutet, für den FC zu spielen. Der Wechsel hierhin ist für mich der nächste und richtige Schritt", sagte er.

Spielersteckbrief N. Hauptmann
N. Hauptmann

Hauptmann Niklas

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Eine mehr als gewichtige Rolle spielten aber auch die sportlichen Aspekte: "Mich haben die guten Gespräche mit Armin Veh und Markus Anfang überzeugt. Darüber hinaus erwartet unsere Mannschaft eine große sportliche Herausforderung bei einem Traditionsklub, für die ich brenne und mit der ich mich voll und ganz identifiziere."

Veh lobt Hauptmann: "Enorme Spielreife"

"Wir freuen uns sehr, dass Niklas sich für den FC entschieden hat. Trotz seines jungen Alters bringt er eine enorme Spielreife mit und hat sich im Laufe der letzten beiden Spielzeiten zum Leistungsträger bei Dynamo Dresden entwickelt", kommentierte Geschäftsführer Veh die Neuverpflichtung.

Hauptmann schloss sich bereits in seiner Jugend Dynamo Dresden an. In der Saison 2015/16 schaffte er in der 3. Liga seinen Durchbruch im Herrenbereich. Nach dem Aufstieg in die 2. Liga etablierte er sich als Stammspieler und kam in den vergangenen beiden Spielzeiten auf 54 Ligapartien (zwei Tore).

jer