kicker

Eine Legende tritt ab: Buffon sagt Juve Ciao

Torhüter beendet seine Karriere bei der Alten Dame

Eine Legende tritt ab: Buffon sagt Juve Ciao

Beendet seine immens erfolgreiche Laufbahn bei Juventus Turin - und das standesgemäß mit zwei Titeln: Legende Gianluigi Buffon.

Beendet seine immens erfolgreiche Laufbahn bei Juventus Turin - und das standesgemäß mit zwei Titeln: Legende Gianluigi Buffon. imago

"Das Spiel am Samstag wird mein letztes Spiel für Juventus sein. Ich glaube, es ist die beste Art und Weise, dieses großartige Abenteuer zu beenden", sagte Gianluigi Buffon am Donnerstag auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz - sichtlich gut gelaunt und doch emotional leicht angefasst. Der langjährige Torhüter von Juventus Turin ergänzte nach dem jüngst gewonnenen Pokal (4:0 gegen Milan) und der errungenen siebten Meisterschaft in Serie, dass es "sehr besonders ist, diese Reise nochmals mit zwei Titeln bei den Bianconeri abschließen zu können".

Ob er seine aktive Karriere eventuell doch noch fortsetzen oder direkt einen anderen Job beim italienischen Rekordmeister annehmen wird, will er in Kürze verkünden. Er habe "reizvolle Angebote" bekommen, sei es auf dem Spielfeld als auch abseits. "Ich werde aber auf keinen Fall in unteren Ligen enden, sondern in einem Umfeld, wo man um große Ziele spielt. Ich bin ein Wettkampf-Tier. In Turnieren der dritten oder vierten Reihe kann ich nicht leben, da würde ich mich nicht wohl fühlen. " Dies passe einfach nicht zu seinem Charakter und seiner Einstellung. Sechs Monate "Sabbatical" seien aber auch eine Idee, um sich für die Zukunft neu ordnen zu können. "Ich hatte immer befürchtet, das Ende meiner langen Reise bei Juventus zu verkünden, nachdem mein Zenit überschritten ist. Doch das ist nicht der Fall", so Buffon weiter.

Spielersteckbrief Buffon
Buffon

Buffon Gianluigi

Trainersteckbrief Allegri
Allegri

Allegri Massimiliano

Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos
Parma Calcio - Vereinsdaten
Parma Calcio

Gründungsdatum

27.07.1913

mehr Infos
Italien - Vereinsdaten
Italien

Gründungsdatum

01.01.1898

mehr Infos

Der Weltmeister von 2006 und italienische Rekordnationalspieler (175 Einsätze), der seine sechste WM in diesem Sommer aufgrund des Play-off-Ausscheidens gegen Schweden verpasst hatte, wurde mit Turin insgesamt neunmal italienischer Meister.

"Juventus ist und bleibt eine Familie für mich"

In insgesamt über zwei Jahrzehnten brachte "Grande Gigi" im Verein und in der Nationalmannschaft Top-Leistungen. In Italien wird da gerne der Weinvergleich gezogen. Im Alter von 17 Jahren gab der junge Torwart einst sein Debüt im Trikot der AC Parma, gewann 1999 den UEFA-Cup und debütierte in der Champions League - ehe Juventus Turin im Jahre 2001 anklopfte und sich für die bis heute gültige Rekordsumme von 54,1 Millionen Euro einen der größten Keeper aller Zeiten schnappte.

Gianluigi Buffon

Zum Abschluss darf nochmals richtig gefeiert werden: Gianluigi Buffon wird nach seinem letzten Spiel den Scudetto stemmen. Getty Images

Seither blieb Buffon der Alten Dame stets treu, gewann auf sportlichem Weg neun Meisterschaften, viermal die Coppa Italia und avancierte in den Jahren 2003, 2004, 2006, 2007 sowie 2017 zum Welttorhüter des Jahres. Das Husarenstück dabei: Im Zuge des italienischen Fußballskandals 2005/06 (Zwangsabstieg für Juve und die Titelaberkennungen 2005 und 2006) trat der Publikumsliebling den bitteren Gang in die Serie B inklusive Neuaufbau ohne Eitelkeiten mit an. Allein dafür erntet Buffon noch heute weltweiten Respekt.

Am Samstag (15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim Heimspiel gegen Absteiger Hellas Verona wird Buffon nun ein allerletztes Mal als Spieler und Kapitän der Bianconeri auflaufen - und dann nach exakt 640 Serie-A-Partien, 117 Champions-League-Spielen sowie insgesamt stolzen 1051 Pflichtspielen in seiner Laufbahn sicherlich auch zu Tränen gerührt sein. "Ich will nun erst einmal den kompletten Samstag genießen", so Buffon abschließend - der nach dem Ende der PK sogar "Standing Ovations" erhielt. "Juventus ist und bleibt eine Familie für mich - und ich bin stolz, Teil davon gewesen zu sein. Und wenn der Tag kommt, an dem mich jemand braucht - dann wird Juve immer meine erste Wahl sein." Sagte der Fußballromantiker, lachte dabei - und zwinkerte.

Sehen Sie das letzte Spiel von Gianluigi Buffon im Dress von Juventus Turin inklusive der anschließenden Meisterfeier LIVE! und auf Abruf bei DAZN. Starten Sie jetzt Ihren Gratismonat.

mag

"Grande Gigi" Buffon: Turins Tausendsassa