Bundesliga

Fix! Osako wechselt an die Weser

Werder Bremen holt japanischen Angreifer aus Köln

Fix! Osako wechselt an die Weser

Er wird zukünftig für Werder Bremen auflaufen: Yuya Osako.

Er wird zukünftig für Werder Bremen auflaufen: Yuya Osako. imago

"Wir freuen uns, dass wir mit Yuya Osako einen wichtigen Baustein in unserem Kader dazugewinnen konnten und uns in der Offensive um einen technisch starken und flexiblen Spieler verstärken können. Zudem verfügt Yuya bereits über große Erfahrung in der Bundesliga", freut sich Werders Geschäftsführer Frank Baumann auf der Vereinswebsite der Bremer.

Osako wechselte 2014 von den Münchner Löwen zum 1. FC Köln. Für die Rheinländer lief der Japaner insgesamt 108-mal in der Bundesliga auf, erzielte dabei 15 Tore und bereitete 15 weitere Treffer vor. Zudem kam er in dieser Spielzeit sechsmal in der Europa League zum Einsatz und netzte dabei zweimal ein. "Ich habe Werder in den letzten Jahren als Verein mit großartigen Fans und viel Tradition wahrgenommen. Ich freue mich auf die Aufgabe und möchte dazu beitragen, den eingeschlagenen Weg der letzten Monate fortzusetzen", so der 27-Jährige.

Spielersteckbrief Osako
Osako

Osako Yuya

Spielersteckbrief Drobny
Drobny

Drobny Jaroslav

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Auch Bremens Trainer Florian Kohfeldt freut sich über den zweiten Neuzugang. "Yuya ist eine große Verstärkung für uns. Er ist sehr kreativ und bewegt sich gut in den Zwischenräumen. Darüber hinaus kann er den entscheidenden Pass spielen, ist aber auch selbst sehr torgefährlich", so der Fußballlehrer. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Drobny vor Verbleib in Bremen

Derweil stehen die Norddeutschen kurz vor einer Vertragsverlängerung mit Keeper Jaroslav Drobny. "Wir stehen vor einer Einigung, aber der Vertrag ist noch nicht unterzeichnet. Ihm kommt eine wichtige Rolle zu, deshalb haben wir uns darauf verständigt, ein Jahr mir ihm weiter machen zu wollen", so Baumann. Der Schlussmann steht seit 2016 beim SVW unter Vertrag und lief zehnmal für Bremen in der Bundesliga auf.

mst