kicker

Champions League, Abstieg, Rekorde: Sechs Fragen zum letzten Premier-League-Spieltag - Jürgen Klopps Warnung vor Brighton

Klopps Warnung - Swanseas Mini-Chance

Sechs Fragen zum letzten Premier-League-Spieltag

Champions-League-Qualifikation? Torschützenkönig? Torrekord? Jürgen Klopp und Mo Salah.

Champions-League-Qualifikation? Torschützenkönig? Torrekord? Jürgen Klopp und Mo Salah. imago

Wer erreicht die Champions League?

Manchester City, Manchester United und Tottenham haben ihr Ticket schon gelöst, Liverpool zittert nach zuletzt zwei Unentschieden und einer Niederlage noch ein wenig: Ein Punkt zum Abschluss gegen Brighton, und Chelsea (in Newcastle) hat endgültig das Nachsehen. "Wie Brighton keinen Druck zu haben, kann durchaus positiv sein", warnt Trainer Jürgen Klopp vor Pascal Groß & Co. Sollte es wider Erwarten schiefgehen an der Anfield Road, bliebe noch eine letzte Chance: der Champions-League-Titel gegen Real Madrid. Dann würde die Premier League erneut fünf Teilnehmer stellen.

Wer steigt ab?

Sehr viel spricht dafür, dass Swansea City Stoke und West Bromwich in die Championship folgen muss - aber eben nicht alles: Den Walisern bleibt die Restchance, am letzten Spieltag drei Punkte und neun Tore auf Southampton aufzuholen, was nur noch zu 99 Prozent wahnsinnig klingt, wenn die letzten Gegner ins Spiel kommen: Southampton empfängt ManCity, Swansea Stoke.

Wer landet in der Europa League?

Neben Arsenal und Burnley läuft es auf Chelsea hinaus, wenn die fünftplatzierten Blues Liverpool nicht doch noch abfangen. Trainer Antonio Conte muss wohl so oder so am Saisonende gehen.

Wer wird Torschützenkönig?

Spurs-Stürmer Harry Kane, Torschützenkönig 2016 und 2017, muss gegen Leicester drei Tore gegenüber Mohamed Salah aufholen, auf dessen Tore Liverpool gegen Brighton noch einmal angewiesen ist. Der Ägypter hat einen anstrengenden Donnerstagabend hinter sich: In Liverpool nahm er zwei Reds-interne Trophäen entgegen, dann brachte ihn ein Privatjet nach London, wo ihm auf einer Gala des Journalistenverbandes der Titel "Spieler des Jahres" überreicht wurde. Folgt am Sonntag schon der nächste Titel? Sollte Salah noch ein Tor schießen, würde ihm mit dann 32 Treffern der Premier-League-Bestwert für Spielzeiten mit 38 Spieltagen alleine gehören. Für Spielzeiten mit 42 liegt er bei 34.

Welche Rekorde knackt Manchester City noch?

Die meisten Siege (31), die meisten Punkte (97), die meisten Tore (105) - diese Premier-League-Rekorde hat Meister ManCity schon aufgestellt. Zum Abschluss in Southampton bleibt als Ziel, die Saison mit dem größten Vorsprung der Ligageschichte zu beenden. Aktuell hat Vizemeister ManUnited 19 Punkte weniger, die bisherige Bestmarke liegt bei 18. Und natürlich lesen sich 100 Punkte noch schöner als 97.

Wer wird Trainer des Jahres?

"Pep Guardiola selbstverständlich", sagte Klopp am Freitag mit einem Lächeln: "Aber ich bin ziemlich nah dran!" Das gelte aber auch für David Wagner , Chris Hughton und Rafa Benitez, die mit den Aufsteigern Huddersfield, Brighton und Newcastle vorzeitig den Klassenerhalt sicherten, sowie Burnley-Trainer Sean Dyche. "Sie alle haben in einer schweren Liga Fantastisches geleistet", findet nicht nur Klopp.

jpe