Bundesliga

Trotz Ausstiegsklausel bis Ende Juni: Horn bleibt Kölner

Torhüter geht mit dem FC auch in die 2. Liga

Trotz Ausstiegsklausel bis Ende Juni: Horn bleibt Kölner

Steht weiter beim FC im Tor: Kölns Timo Horn.

Steht weiter beim FC im Tor: Kölns Timo Horn. imago

Horn hatte in der jüngeren Vergangenheit stets betont, dass ihm die sportliche Perspektive sowie der Fortbestand dieser ganz besonderen Atmosphäre im Verein wichtig sei. Högers und Hectors Entscheidungen dürften ihn im Entschluss bestärkt haben, dem Klub weiter treu zu bleiben. Sein Vertrag hat noch eine Laufzeit bis 2022. "Der FC ist mein Verein, in Köln bin ich zu Hause", sagte Horn. "Ich möchte unabhängig von der Ligazugehörigkeit hier bleiben."

Bemerkenswert: Horn entschied dies nach kicker-Informatioen, obwohl seine Ausstiegsklausel auf den 30. Juni 2018 datiert war – also zwei Monate vor der Zeit. Dabei betrug die Ablösevereinbarung in diesem Papier sechs Millionen Euro. So entzog er sich bewusst und frühzeitig dem erst langsam heiß laufenden europäischen Torhütermarkt, auf dem seine Agentur „SportsTotal“ bestens vernetzt ist. Einen neuen Klub zu finden, der in einer ersten Liga spielt und ihm deutlich mehr Geld geboten hätte, wäre kein Problem gewesen. Horn wollte davon nichts wissen.

Spielersteckbrief T. Horn
T. Horn

Horn Timo

Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
81
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
57
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
55

"Timo ist beim FC groß geworden, hat hier den Sprung zu den Profis geschafft und ist zum Führungsspieler gereift", sagte FC-Geschäftsführer Armin Veh. "Er lebt den FC und ist bereit, unseren Weg in jedem Fall mitzugehen." FC-Urgestein Horn trägt seit 2002 das Trikot der Kölner. Der 24-Jährige kam in 65 Zweitliga- und 117 Erstligaspielen zum Einsatz. "Ich bin bei der Entscheidung für Köln nach meinem Bauchgefühl gegangen", erklärte der Leistungsträger weiter. "Falls es in die Zweite Liga geht, ist das Ziel klar. Wir wollen sofort wieder aufsteigen."

Mit Schaub und Schmitz in aussichtsreichen Verhandlungen

Neben Horn und Hector dürfte der neue Trainer Markus Anfang auch auf Lasse Sobiech (kommt vom FC St. Pauli), Vincent Koziello, Marco Höger, Matthias Lehmann, Simon Terodde und Marcel Risse zurückgreifen können, auch wenn der FC absteigen sollte. Mit Louis Schaub (SK Rapid) und Benno Schmitz (RB Leipzig) steht man in aussichtsreichen Verhandlungen. Auch ein Verbleib von Leonardo Bittencourt ist nicht ausgeschlossen.

las/flu