Champions League

Klopps "Katastrophe" bestätigt: Saison- und WM-Aus für Oxlade-Chamberlain

Offensivspieler muss früh verletzt raus

Klopps "Katastrophe" bestätigt: Saison- und WM-Aus für Oxlade-Chamberlain

Schmerzverzerrt: Mit einer Knieverletzung war für Alex Oxlade-Chamberlain das Spiel gegen Rom schnell vorbei.

Schmerzverzerrt: Mit einer Knieverletzung war für Alex Oxlade-Chamberlain das Spiel gegen Rom schnell vorbei. imago

Es lief die 15. Minute, als Oxlade-Chamberlain nach einem Laufduell zur energischen Grätsche ansetzte und Gegenpart Aleksandar Kolarov von den Beinen holte. Sofort fasste sich der Außenbahnspieler ans rechte Knie und blieb schmerzverzerrt am Boden liegen.

Schnell war klar, dass Oxlade-Chamberlain die Partie nicht würde fortsetzen können: Der formstarke englische Nationalspieler wurde vom Platz getragen, Georginio Wijnaldum kam (18.).

Spielersteckbrief Oxlade-Chamberlain
Oxlade-Chamberlain

Oxlade-Chamberlain Alex

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Klopp, der vor dem Duell einen Drei-Tore-Vorsprung "unterschrieben hätte, egal in welcher Form", war so weniger wegen der Gegentreffer als vielmehr wegen der wohl schweren Verletzung des 24-Jährigen arg geknickt: "Die eigentliche Katastrophe heute ist, dass wir Oxlade-Chamberlain verlieren. Es sieht gar nicht gut aus. Wenn die Mediziner schon ohne Scan sagen, es ist eine ernste Geschichte ... das wird in dieser Saison nichts mehr, davon gehe ich aus."

Der frühere Bundesliga-Trainer sollte mit seiner Prognose Recht behalten. Oxlade-Chamberlain muss mit einer Bänderverletzung im rechten Knie die Saison beenden und wird nicht mehr für Liverpool und auch nicht für die Engländer bei der WM in Russland an den Start gehen.

Offensichtlich hat der Liverpool-Profi auch schon Englands Nationaltrainer Gareth Southgate von der Schwere seiner Verletzung unterrichtet haben.

jch

Bilder zur Partie FC Liverpool - AS Rom