Champions League

Hoeneß vor dem CL-Halbfinale mit Real Madrid: "Es wird ein großer Kampf"

Real siegte fünfmal infolge zuletzt

Hoeneß: "Es wird ein großer Kampf"

"Bei uns herrscht ein vorsichtiger Optimismus": Präsident Uli Hoeneß.

"Bei uns herrscht ein vorsichtiger Optimismus": Präsident Uli Hoeneß. picture alliance

Es ist ein Spiel auf Augenhöhe. Real gegen Bayern, keine andere Paarung gab es in der Champions League häufiger. Zum 19. Mal treffen die beiden Teams am Mittwoch aufeinander. Bayern gewann acht Spiele, Real neun, bei einem Remis. Von keiner anderen Mannschaft kassierte Real derart viele Niederlagen, umgekehrt ist es aber genauso. Und gerade die letzten Bayern-Niederlagen gegen die Madrilenen taten weh. Bayern verlor die letzten fünf Duelle mit Real allesamt. Den letzten Sieg gab es 2011/12 im Champions-League-Halbfinal-Hinspiel mit 2:1. Das Rückspiel wurden dann mit 1:2 verloren, im Elfmeterschießen setzte sich jedoch der FCB durch. Eine solche Niederlagenserie gegen einen Verein hatte der FCB in der Königsklasse zuvor nie.

Dass die Bayern beim letzten Spiel im April 2017 in Madrid nach 90 Minuten die Sieger waren, ist nur ein schwacher Trost, am Ende fertigte Real die Münchner mit 4:2 nach Verlängerung ab. Doch für Präsident Uli Hoeneß ist es "ein völlig anderes Spiel als letztes Jahr, Jupp Heynckes kann aus dem Vollen schöpfen. Es war im letzten Jahr eine schwierigere Situation. Bei uns herrscht ein vorsichtiger Optimismus kann man sage. Ich glaube schon, dass wir in einer besseren Verfassung sind als im letzten Jahr um diese Zeit. Wir sind in guter Form, es wird in jedem Fall ein großer Kampf", so der Präsident.

Champions League - Halbfinale
mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Doch spanische Teams sind für die Münchner aktuell eine Art "Angstgegner". Bayern schied bei seinen letzten vier Teilnahmen jeweils gegen Spanier aus: 2014 gegen Real, 2015 gegen Barca, 2016 gegen Atletico, 2017 gegen Real. Für Hoeneß ist klar: "Wir brauchen einen besonders guten Tag, um die zu schlagen." Dennoch sieht er gute Chancen für sein Team. Einen Favoriten sieht er nicht. "50:50 würde ich sagen." Das Ziel: "Wir müssen am Mittwoch versuchen, ein gutes Ergebnis zu erzielen, möglichst ohne Gegentor." Wird schwierig - laut Statistik. Denn in den letzten 13 Europapokalspielen gegen Real kassierte Bayern immer mindestens ein Gegentor.

Mounir Zitouni