kicker

Schmeichel-Patzer hilft Chelsea - Halbfinale ausgelost

FA-Cup-Viertelfinale: Drittligist Wigan gestoppt

Schmeichel-Patzer hilft Chelsea - Halbfinale ausgelost

Feierflug: Pedro schoss Chelsea in der Verlängerung ins FA-Cup-Halbfinale.

Feierflug: Pedro schoss Chelsea in der Verlängerung ins FA-Cup-Halbfinale. imago

Zum zweiten Mal musste Chelsea in dieser FA-Cup-Saison in die Verlängerung - und wieder bewies der Meister von 2017 gute Nerven: Mit 2:1 n.V. erreichte er am Sonntag in Leicester das Halbfinale in Wembley und wahrte damit die letzte verbliebene Chance, die verkorkste Saison noch halbwegs zu retten.

Beide Trainer boten entsprechend prominente Startformationen auf, bei den Gästen durfte sich auch Morata mal wieder beweisen. In den ersten knapp 20 Minuten verzeichnete der Spanier dann genau einen Ballkontakt ("Weniger als der Balljunge hinterm Tor", ätzte die BBC), nach 42 Minuten aber auch ein Tor: Willian hatte einen Konter initiiert und Morata im richtigen Moment ins Eins-gegen-eins geschickt. Und Schmeichel konnte dessen erstes Pflichtspieltor seit Dezember nicht verhindern.

Erst nach der Pause kämpfte sich Leicester in dieses Viertelfinale, das nun endlich etwas Fahrt aufnahm. Vardy, der in der 53. Minute noch eine Großchance vergeben hatte, staubte schließlich nach Mahrez-Hereingabe zum verdienten Ausgleich ab (76.). Und weil Schmeichel mit einer Doppelparade Moratas Doppelpack verhinderte (87.), ging es in die Verlängerung.


Live oder auf Abruf: Chelsea gegen Tottenham

Live oder auf Abruf: Chelsea gegen Tottenham am Ostersonntag live. Starte jetzt deinen Gratismonat.


Chelsea im Halbfinale gegen Southampton, ManUnited gegen Spurs

Dort stand dann wieder Schmeichel im Fokus - weil er Chelsea das Siegtor schenkte! Leicester Meistertorwart schätzte eine Kanté-Flanke aus dem linken Halbfeld falsch ein und griff daneben, Pedro konnte deshalb ins leere Tor einköpfen (105.). Darauf hatte Leicester keine Antwort mehr.

Während die Saison der "Füchse" damit angesichts des achten Platzes in der Liga quasi gelaufen ist, hat Chelsea weiterhin eine Titelchance. Nach dem Aus in der Champions und Platz fünf in der Premier League hätte eine weitere Enttäuschung am Sonntag nur noch mehr Unruhe gebracht. Stattdessen gab es noch eine gute Nachricht: Im Halbfinale wartet Southampton - während Manchester United auf Tottenham trifft. Beide Duelle werden in Wembley ausgetragen.

Höjbjergs Premiere bei Hughes-Debüt: Southampton stoppt Wigan

Ein unterklassiges Team fehlt im Halbfinale: Drittligist Wigan Athletic, der zuvor drei Premier-League-Klubs am Stück (zuletzt ManCity) ausgeschaltet hatte, machte in der ersten Hälfte gegen Southampton ordentlich Druck, verlor aber am Ende mit 0:2. Der Ex-Münchner Höjbjerg (62., erstes Tor für Southampton nach fast zwei Jahren!) und Europameister Cedric (90.+1) trafen für die formschwachen Saints beim Debüt des neuen Trainers Mark Hughes. Gabbiadini vergab sogar noch einen Elfmeter (73.). Wigan-Torjäger Will Grigg, der Toptorschütze des ganzen Wettbewerbs, ging diesmal leer aus.

"Bitte, Mr. Mourinho, nehmen Sie mich vom Platz!" Wie Manchester Uniteds Trainer nach dem Halbfinaleinzug auf seine Spieler losging

jpe