Europa League

Anweisungen im Europa-League-Spiel in Salzburg ignoriert: Borussia Dortmunds Trainer Peter Stöger findet enorm harte Worte für den ausgewechselten Mario Götze

BVB-Coach begründet den Doppelwechsel zur Pause

Anweisungen ignoriert: Stögers harte Worte für Götze

Er enttäuschte seinen Trainer in Salzburg auf ganzer Linie: Dortmunds Weltmeister Mario Götze.

Er enttäuschte seinen Trainer in Salzburg auf ganzer Linie: Dortmunds Weltmeister Mario Götze. imago

Dass es am Ende überhaupt 0:0 stand , war speziell einem Dortmunder zu verdanken: Roman Bürki stemmte sich als einziger BVB-Profi wirklich gegen die drohende Niederlage und parierte in drei Situationen herausragend. Seine Erklärung am "Sky"-Mikrofon: "Ich glaube, wir hatten von Anfang an Schwierigkeiten, das Spiel aufzubauen. Wir haben es in der zweiten Halbzeit dann gar nicht mehr erst versucht." Durch den starken Druck des Gegners hätten seine Vorderleute fast nur noch mit hohen Bällen operiert. Ehrlich gestand der Schweizer noch ein: "Ich glaube, sie hatten sogar die besseren Chancen, das Spiel zu gewinnen."

Die Frage nach einer Blamage in Österreich wehrte er ab. "Es ist eine Riesenenttäuschung. Aber Salzburg ist ein guter Verein, sie haben Qualität. Deswegen wäre es unfair, jetzt zu sagen, es war eine Blamage", so Bürki. Die Hausherren seien vor allem giftiger und leidenschaftlicher gewesen. "Das war ein Endspiel. Das wussten wir. Deshalb ist es schwierig und sehr enttäuschend zu sehen, wie wir dann aufgetreten sind", lauteten seine harten Schlussworte.

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Schürrle
Schürrle

Schürrle André

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Bürki
Bürki

Bürki Roman

Europa League - Achtelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Stöger als Person, Trainer und Österreicher bedient

Mit Kritik sparte auch Coach Stöger nach der Nullnummer, durch die der BVB im achten Auswärtsspiel im Europapokal sieglos blieb und damit einen neuen Vereinsnegativrekord aufstellte, nicht. Nach seinem bereits zweiten Europa-League-Aus in dieser Saison erklärte der ehemalige Kölner Trainer: "Ich weiß nicht, ob ich als Person bedient, als Trainer bedient bin oder als Österreicher bedient bin, der in Deutschland arbeitet und gegen eine österreichische Mannschaft ausscheidet."

Die Qualität müsste man dann halt auch sehen.

BVB-Coach Peter Stöger

Die Leistung und das Resultat seien "ganz einfach enttäuschend". Speziell eines brachte den 51-Jährigen auf die Palme: "Die Basics, die ich mir von einer Fußballmannschaft erwarte, nämlich zu zeigen, dass man ein Spiel gewinnen will mit Laufarbeit, mit schnellen Bewegungen, mit Aggressivität, haben gefehlt." Auch die "Schönspieler" im Team nahm er ins Visier. "Möglicherweise verlässt man sich zu sehr, was auf dem Papier steht, nämlich, dass da viel Qualität ist, dass es nur über die Technik geht", so Stöger, der vielsagend anfügte: "Aber die müsste man dann halt auch sehen."

Die Mannschaft sei schlicht nicht bereit zu "unangenehmer Arbeit". Die Charaktere innerhalb des Teams könne er jetzt nicht grundlegend verändern. "Ein Maß an Überwindung wäre nötig gewesen, aber das haben wir einfach nicht drauf", polterte Stöger weiter.

Reus mit "Problemen im Adduktorenbereich" raus

Speziell die beiden Auswechslungen zur Pause sorgten für Aufsehen: Stöger hatte Götze und Marco Reus ausgewechselt und dafür Maximilian Philipp und Alexander Isak gebracht. Bei Reus waren es "Probleme im Adduktorenbereich", die eine Auswechslung nötig machten. Ganz anders beim Weltmeister von 2014: "Mit Mario waren wir überhaupt nicht einverstanden, von dem, was wir uns erwarten." Götze hatte die Anweisungen zu einer "spielerischen Linie, Positionen anzuspielen, Bälle in die Tiefe zu spielen, Laufwege hinter die Kette zu machen, das ist ja tatsächlich überhaupt nicht passiert". Die Ignoranz der taktischen Anweisungen hätte Stöger keine andere Wahl gelassen. "Wenn gar nicht das umgesetzt wird, was wir machen wollten, müssen wir versuchen, anderen Jungs eine Möglichkeit zu geben."

Schürrle grübelt schon auf dem Platz

Dass dem Sieg gegen Frankfurt nun der nächste Nackenschlag folgte, überraschte den BVB-Coach nicht wirklich. "Das passt zur bisherigen Saison", erklärte er auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Auch André Schürrle stellte sich den Fragen und fand ebenfalls markige Worte. "Wir haben viel zu wenig Energie, viel zu wenig Mut reingelegt, um das wirklich noch zu drehen", so sein Eindruck. "Ich bin schon die letzte halbe Stunde auf dem Feld rumgelaufen und habe überlegt, was los ist." Die Mannschaft habe dann irgendwann "mit dem Platz gehadert, lange Bälle gespielt".

Selbst die Hoffnung sei "irgendwie in keinster Weise dagewesen". Seine Forderung: "Wir müssen uns zusammenreißen." Am besten schon beim Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de), wenn der nächste Schritt in Richtung direkter Champions-League-Qualifikation gemacht werden soll.

msc