Int. Fußball

Ajax Amsterdam: Amin Younes verweigert Einwechslung - Verbannung in die zweite Mannschaft

Nationalspieler hielt einen Joker-Einsatz für "unnötig"

Ajax: Younes verweigert Einwechslung - Verbannung in die Zweite

Keine Lust auf einen kurzen Joker-Einsatz: Amin Younes sorgte am Sonntag bei Ajax für Ärger.

Keine Lust auf einen kurzen Joker-Einsatz: Amin Younes sorgte am Sonntag bei Ajax für Ärger. imago

"Ich wollte Amin für seinen letzten Auftritt und die Trainingsarbeit belohnen, aber kurz vor dem Abpfiff empfand er es als nicht mehr unbedingt nötig", bestätigte Ajax-Coach Erik ten Hag dem Sender "Fox Sports": "Natürlich bin ich der Chef und ich wollte auch, dass er reinkommt. Ich werde darüber noch mit ihm reden. Ich denke, dass er rein muss, wenn ich das will. Aber er fand es unnötig."

Das Gespräch zwischen Trainer und Spieler fand inzwischen statt. Mit dem Resultat, dass Younes für mindestens zwei Wochen aus dem Kader der ersten Mannschaft ausgeschlossen wird, wie der Verein am Montag mitteilte.

Spielersteckbrief Younes
Younes

Younes Amin

Trainersteckbrief ten Hag
ten Hag

ten Hag Erik

Eredivisie - 27. Spieltag
mehr Infos
Eredivisie - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
PSV Eindhoven PSV Eindhoven
68
2
Ajax Amsterdam Ajax Amsterdam
61
3
AZ Alkmaar AZ Alkmaar
56

Bereits Ende Januar war Younes schon einmal in die Schlagzeilen geraten, als er kurz vor einem Wechsel zum italienischen Topklub SSC Neapel stand . Mittlerweile soll er es sich aber anders überlegt haben . In Amsterdam kam Younes seit dem Wechsel-Hickhack in sieben Partien nur zu vier Kurzeinsätzen, steuerte zuletzt beim 2:3 gegen Vitesse Arnheim eine Vorlage bei.

Napoli-Klage droht weiter

Nach Neapel soll Younes nun im Sommer ablösefrei wechseln, verweigert der fünfmalige deutsche Nationalspieler den Transfer droht ihm eine Klage. Neapel liegt nach eigenen Angaben ein von Younes unterzeichneter Vertrag vor. "Sollte Younes andere Wege beschreiten, wird er dafür auf finanzieller Ebene die Verantwortung übernehmen müssen", hatte Neapels Rechtsanwalt Mattia Grassani der "Gazzetta dello Sport" gesagt. All das dürfte nicht zuträglich sein für die WM-Chancen, die sich Younes nach seinen Leistungen beim Confed Cup wohl durchaus ausrechnet.

aho/msc