Bundesliga

VfB Stuttgart in Europa? Ron-Robert Zieler rät, "bescheiden zu bleiben"

Teile der Stuttgarter Fans träumen schon

VfB in Europa? Zieler rät, "bescheiden zu bleiben"

Warnt vor übertriebenen Träumereien: VfB-Keeper Ron-Robert Zieler.

Warnt vor übertriebenen Träumereien: VfB-Keeper Ron-Robert Zieler. imago

Es ist wie beim Frühlingsanfang. Kaum steigen die Temperaturen über die Null-Grad-Grenze, schon träumen die Menschen vom Sommer. Kaum hat der VfB Stuttgart einen einstelligen Tabellenplatz erklommen, schon twittern, posten und flüstern unverbesserliche Optimisten von einer möglichen Europapokalteilnahme. Vielleicht sogar schon in der kommenden Saison? Frei nach dem Motto: Wenn man schon dem Abstieg von der Schippe springt, dann doch bitte so weit, dass noch der Zug Richtung Europa erreicht wird.

Der nur zwei Zähler entfernte siebte Platz könnte dafür schon reichen , und Sonntagsgegner Leipzig hat als Sechster auch "nur" sechs Punkte mehr. Ein Heimsieg und...

Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos

Gefährliche Gedanken, denen Ron-Robert Zieler eine klare Abfuhr erteilt. "Ich würde uns allen raten, bescheiden zu bleiben", sagt der VfB-Keeper. "Wir haben gegen Köln einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Aber rein rechnerisch ist es auch noch möglich, wieder nach unten zu rutschen." Zurück in den Schlamassel, dem man nur mit viel Müh' und Not entkommen ist. "Deswegen wollen wir uns erst einmal befreien. Wir sollten nicht vergessen: Wir sind ein Aufsteiger. Darum sollten wir konzentriert bleiben und unseren Weg weitergehen." Egal, wohin dieser am Ende führt - Hauptsache weit weg vom Tabellenkeller, wo auch im Sommer keine Sonne scheint.

George Moissidis

Bundesliga-Übersicht: Welche Klubs spielen wie oft wann?