Int. Fußball

Ronald Koeman soll Bondscoach werden - Niederlande: Hoogma neuer Sportdirektor

Niederlande: Hoogma neuer Sportdirektor

Koeman soll Bondscoach werden

Bereit für das Amt als Bondscoach: Ronald Koeman.

Bereit für das Amt als Bondscoach: Ronald Koeman. imago

Die niederländische Nationalmannschaft will sich für die Zukunft besser aufstellen - denn nach dem WM-Aus in der Qualifikation steht ein Umbruch an. Dieser soll offenbar mit Ronald Koeman als neuem Bondscoach gelingen.

Vorgänger Dick Advocaat, der mittlerweile bei Sparta Rotterdam angeheuert hat, war im vergangenen Winter nach dem Scheitern der Elftal in der WM-Qualifikation von seinem Amt zurückgetreten. Koeman, Europameister von 1988, hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er gerne einmal das Amt übernehmen würde, nachdem er bereits bei der WM 1998 als Assistent von Guus Hiddink im Einsatz war.

Der 78-malige Nationalspieler, der laut der Tageszeitung "AD" einen Vertrag für zwei Jahre mit der Option einer Verlängerung bis zur WM 2022 erhalten soll, gilt als Topfavorit von Eric Gudde. Der neue KNVB-Direktor Profifußball hat mit Koeman bereits bei Feyenoord Rotterdam erfolgreich zusammengearbeitet.

Deutschland-Kapitel - Aus bei Everton

In Deutschland erreichte Koeman bei der EM 1988 traurige Berühmtheit: Nach dem gewonnenen Halbfinale gegen die DFB-Elf (2:1) in Hamburg tauschte er das Trikot mit Olaf Thon und wischte sich mit diesem demonstrativ sein Hinterteil ab, worauf es Tumulte unter den Zuschauern gab. Später zeigte Koeman Reue und entschuldigte sich für diese Aktion.

Zuletzt arbeitete Koeman als Teammanager beim FC Everton in der Premier League. Dort wurde er im Oktober vergangenen Jahres nach nur 15 Monaten im Amt entlassen .

mag/sid