Bundesliga

Rassismusvorwurf: Der DFB-Kontrollausschuss nimmt nach den Vorwürfen der Mainzer Spieler Anthony Ujah und Leon Balogun Ermittlungen gegen Hannover 96 auf - Um Stellungnahmen wird gebeten

Nach Aussagen der Mainzer Spieler Balogun und Ujah

Rassismusvorwurf: DFB ermittelt gegen Hannover 96

Ein kleiner Teil der Fans von Hannover 96 (hier ein Archivbild von September 2017) soll gegen Mainz rassistisch auffällig geworden sein.

Ein kleiner Teil der Fans von Hannover 96 (hier ein Archivbild von September 2017) soll gegen Mainz rassistisch auffällig geworden sein. imago

Im ersten Schritt der Ermittlungen wurden Balogun und Ujah sowie Hannover 96 um Stellungnahmen gebeten. Die beiden Mainzer Akteure hatten nach der Partie über ihre sozialen Kanäle von rassistischen Beleidigungen seitens eines Teils der Hannover-Fans berichtet. "Anthony Ujah und ich sind beim Warmmachen vorm Hannover-96-Fan-Block unter anderem mit Affenlauten rassistisch beleidigt worden", schrieb Balogun auf seinen sozialen Kanälen.

Bereits am Sonntag reagierten die beiden Vereine. "Ich bin absolut bestürzt über das, was Leon Balogun und Anthony Ujah am Samstag widerfahren ist. Es ist unbegreiflich, dass Spieler in der Bundesliga immer noch mit rassistischen Diskriminierungen konfrontiert werden", sagte 05-Sportvorstand Rouven Schröder. Wie die Rheinhessen mitteilten, haben sie Hannover 96 umgehend über die Vorfälle informiert.

Spielersteckbrief Balogun
Balogun

Balogun Leon

Spielersteckbrief Ujah
Ujah

Ujah Anthony

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
44
2
RB Leipzig RB Leipzig
31
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
30

Noch am Abend distanzierten sich die Niedersachsen "strikt, deutlich und aufs Schärfste von diesem Verhalten". Es sei "eine hirnlose Aktion weniger Einzelpersonen gewesen", teilte der Klub mit: "Wir haben bereits Hebel in Bewegung gesetzt und werden alles uns Mögliche dafür tun, um diejenigen zu identifizieren, damit sich solch ein beschämender Vorfall nicht wiederholen kann. Derartiges Gedankengut hat bei Hannover 96 absolut keinen Platz."

jer/sid