Bundesliga

Zuversicht bei Hoffenheims Direktor Profifußball Alexander Rosen: "17 statt 27 Spiele"

Bei Ochs naht eine Entscheidung

Rosens Zuversicht: "17 statt 27 Spiele"

Sieht der Rückrunde optimistisch entgegen: Hoffenheims Direktor Profifußball Alexander Rosen.

Sieht der Rückrunde optimistisch entgegen: Hoffenheims Direktor Profifußball Alexander Rosen. imago

Trotz 26 Zählern und Rang sieben in der Liga "hatten wir alle das Gefühl: Irgendwie wäre ja mehr drin gewesen", erklärt Rosen. Der 38-Jährige denkt dabei unter anderem an das Duell mit Borussia Dortmund. Am 17. Spieltag unterlagen die Kraichgauer trotz 1:0-Führung mit 1:2 beim BVB. "Da haben wir einen Top-Gegner eigentlich beherrscht, wie auch die Dortmunder gesagt haben." Am Ende aber stand punktetechnisch die Null. Für Rosen geht es in der Rückrunde nun vor allem darum: "Dieses Mehr würden wir gerne in Punkte ummünzen."

Dabei will er nicht falsch verstanden werden, denn manchmal vergesse man in der Hektik des Tagesgeschäfts die Selbstreflexion: "Ich möchte ungern von Stolz sprechen, aber es war in jeder Hinsicht ein besonderes Kalenderjahr. Wir haben als Dritter der Jahrestabelle abgeschlossen, was außergewöhnlich ist. Im Jahr davor waren wir Vierter. Also sind wir jetzt seit zwei Jahren auf einem wirklich hohen Niveau." Zwischen den Jahren habe er mehr Zeit für Gedanken gehabt zur Einordnung.

Unser Trainerteam freut sich auf mehr Trainingszeit mit der Mannschaft.

Hoffenheim Direktor Profifußball Alexander Rosen

Entwicklungschancen, und da sind wir wieder bei den Punkten, sehe er nichtsdestotrotz: "Wir haben nun 17 Spiele statt 27." Da bleibt mehr Zeit für individuelle und mannschaftstaktische Arbeit, die Einheiten werden künftig logischerweise weniger regenerativ ablaufen als noch in der Hinserie mit Mehrfachbelastung. "Unser Trainerteam freut sich auf mehr Trainingszeit mit der Mannschaft", weiß Rosen.

Ochs: Ein Kandidat für Nürnberg

Unterdessen rückt bei Philipp Ochs eine Entscheidung näher. Der 20-Jährige ist ein Kandidat für eine Ausleihe in der Rückrunde. Neben anderen Klubs ist nach kicker-Informationen auch der 1. FC Nürnberg an dem offensiv flexiblen Linksfüßer interessiert. Es scheint allerdings nicht auf den Club hinauszulaufen.

Benni Hofmann

Pizarros Kuriosum, Verhaeghs Serie: 15 bunte Statistiken