Bundesliga

Borussia Mönchengladbach - Lars Stindl: "Nach der Pause stellen wir uns neu auf"

Zwei Punkte belasteten Gladbach in der Hinrunde besonders

Stindl: "Nach der Pause stellen wir uns neu auf"

Enges Pokalduell: Gladbachs Kapitän Lars Stindl gegen Leverkusens Wendell (r.).

Enges Pokalduell: Gladbachs Kapitän Lars Stindl gegen Leverkusens Wendell (r.). imago

Die Begleitumstände des unverdienten Ausscheidens gegen Leverkusen waren ähnlich, wie sie die Fohlen schon während der beinahe gesamten Hinrunde erlebt hatten. Zwei Punkte fallen besonders auf: die mäßige Chancenverwertung sowie die hohe Anzahl an Verletzten.

Auch gegen Leverkusen musste Dieter Hecking wieder eine Anzahl von fest eingeplanten Kräften ersetzen, zum Beispiel Christoph Kramer sowie Raffael. Dennoch lieferten die Borussen auch im letzten Pflichtspiel des Jahres eine starke Leistung, und Hecking stellte hinterher zu Recht fest: "Die bessere Mannschaft ist heute ausgeschieden."

Borussen scheitern an ihrer mäßigen Chancenverwertung

In einem ganz wichtigen Punkt aber waren die Gladbacher ihrem Kontrahenten vom Rhein dann doch unterlegen. Erneut scheiterten die Borussen an ihrer mäßigen Chancenverwertung. Während Leverkusens Sprinter Leon Bailey die Nerven behielt und eiskalt einschob, als er alleine auf Yann Sommer zulief, scheiterte Thorgan Hazard aus ganz ähnlicher Position an Bernd Leno, der einfach nur stehen bleiben musste und vom Belgier quasi angeschossen wurde.

"Toto hat sich in diesem Bereich ja schon deutlich verbessert", sagt Hecking, "aber da hat er natürlich noch Luft nach oben, das war diesmal der große Unterschied zu Bailey."

Und natürlich lag den Borussen auch der schwere Fehler von Youngster Reece Oxford schwer im Magen, der Baileys Sololauf und das entscheidende Tor erst ermöglicht hatte, als er am Ball vorbeischlug.

Ansonsten trumpfte Oxford erneut überaus stark auf, und bildete gemeinsam mit Denis Zakaria, ebenfalls ein Rookie in der Bundesliga, erneut ein beachtliches Gespann vor der Viererkette.

Konkurrenzkampf wird sicherlich intensiver

Oxford jedenfalls darf nach seinen jüngsten Auftritten durchaus Ansprüche anmelden, aber insgesamt wird der Konkurrenzkampf bei den Fohlen nach der Winterpause sicherlich intensiver. Dann hofft nicht nur Hecking auf die Rückkehr einiger lange verletzter Kräfte. "Nach der Pause", kündigte auch Kapitän Lars Stindl an, "stellen wir uns neu auf. Dann kommen einige Jungs zurück, die uns zuletzt gefehlt haben."

Dann werden die Borussen darangehen, sich weiter im Vorderfeld der Tabelle festzusetzen. Platz sechs, gleichauf mit dem Tabellendritten aus Dortmund, das ist schon mal ein starkes Statement. Machen die Fohlen so weiter, dann lässt sich tatsächlich die Rückkehr in den internationalen Wettbewerb verwirklichen. Und dann ließe es sich für Max Eberl auch verschmerzen, mal wieder ohne "Blech" da zu stehen.

Oliver Bitter

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen