Bundesliga

Endzeitstimmung beim 1. FC Köln: Aber Trainer Peter Stöger darf bleiben!

FC hält am Trainer fest

Endzeitstimmung in Köln: Aber Stöger darf bleiben!

Die große Leere beim 1. FC Köln: Darf Trainer Peter Stöger bleiben?

Die große Leere beim 1. FC Köln: Darf Trainer Peter Stöger bleiben? imago

Endzeitstimmung nennt man das, was sich Fans und Beobachtern des 1. FC Köln aktuell präsentiert. Die 0:2-Niederlage gegen Hertha BSC , gepaart mit der niederschmetternden Erkenntnis, dass dieses Team - egal in welcher Besetzung - nicht bundesligatauglich ist, brachte die Verantwortlichen ins Grübeln. Bis in die Nacht hinein diskutierten Vorstand, Geschäftsführung und Vertreter verschiedener Gremien die Lage. Die Top-Themen dürften nicht schwer zu erraten gewesen sein.

Natürlich ging es in dieser Runde um eine Zukunft mit oder ohne Trainer Peter Stöger, der gleich nach der elften Niederlage im 13. Spiel sein Schicksal in die Hände der Bosse gelegt hatte. Das Ergebnis nach kicker-Informationen: Stöger wird auch am Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Auswärtsspiel beim Tabellendritten Schalke 04 auf der Bank sitzen. Das bestätigte inzwischen Geschäftsführer Alexander Wehrle: "Peter Stöger wird die Mannschaft auf das Spiel in Schalke vorbereiten und am Samstag auf der Bank sitzen." Wie es danach weitergeht - offen.

"Das war's"? Für Stöger "das Letzte, was passiert"

Worüber am Sonntagabend genau gesprochen wurde, verriet Wehrle ebenfalls nicht: "Dass man in unserer Situation häufiger das Gespräch sucht und sich austauscht, halte ich für völlig normal. Dass man den Inhalt solcher Gespräche nicht öffentlich macht, auch."

An Rücktritt hatte Stöger ohnehin nicht gedacht: "Das hat nichts mit Sesselkleben zu tun. Ich bin in der Verantwortung, solange der Klub nicht sagt, er habe eine bessere Idee oder eine Alternative. So verstehe ich meine Verantwortung gegenüber dem Klub und meinen Spielern. Das Letzte, was passiert, ist, dass ich bei einem Klub, bei dem ich so lange bin, hergehe und sage: 'Das war's für mich!'" Dafür lasse er sich gerne für bekloppt erklären: "Aber das ist mein Zugang zu diesem Job."

Was soll ich zum Trainer sagen? Es ist nicht meine Aufgabe, den Trainer zu köpfen oder dass die Mannschaft den Trainer köpft. Das ist die Aufgabe von den Leuten oben oder vom Trainer selbst.

Matthias Lehmann

Timo Horn, einzige zuverlässige Größe im Team, hielt am Sonntagabend ein Plädoyer für den Trainer und klagte die auf dem Platz gezeigte Mentalität an: "Das war heute viel zu zaghaft. Es war viel zu wenig in so einem Spiel. Das macht einfach keinen Spaß. Trotzdem müssen wir alles aus uns rausholen und für den Verein geben, das haben wir heute aber nur streckenweise getan. Auch, wenn die Spielqualität fehlt, kann man laufen, rennen, Gas geben. So gewinnt man kein Spiel. Unsere Aufgabe als Spieler ist es nicht, Änderungen vorzugeben. Der Trainer ist die ärmste Sau, bereitet uns immer optimal auf die Spiele vor. Das würde kein Spieler anders sagen. Er tut mir da extrem leid, weil er dann während des Spiels ja auch ein Stück weit hilflos ist."

Diese Hilflosigkeit zieht sich durch den kompletten Verein, der momentan ein Bild der Tristesse abgibt und sich so präsentiert, wie man es eigentlich nicht mehr für möglich gehalten hätte. Die Verantwortlichen verzichteten nach dem Spiel auf jeden Kommentar, was naturgemäß Anlass zu Spekulationen gab.

Kapitän Matthias Lehmann kleidete die Verantwortung der Führung in fast schon verzweifelt klingende Worte: "Was soll ich zum Trainer sagen? Es ist nicht meine Aufgabe, den Trainer zu köpfen oder dass die Mannschaft den Trainer köpft. Das ist die Aufgabe von den Leuten oben oder vom Trainer selbst. In dem Geschäft, das ist klar, haben viele eine Meinung. Jeder weiß, wie gerne die Mannschaft mit dem Trainer arbeitet."

Schumachers Rolle in der Causa Heldt

Weit geöffnet ist auch Baustelle Nummer zwei. Die Wahrscheinlichkeit, mit Horst Heldt als Geschäftsführer Sport in die Zukunft zu gehen, ist in den vergangenen Tagen nicht wirklich gewachsen . Dafür allerdings Toni Schumacher verantwortlich zu machen, der auf Probleme in der Hannoveraner Führungsetage hingewiesen hatte, wird der Sache nicht gerecht.

Natürlich gab es heftige Differenzen zwischen Horst Heldt und Aufsichtsrat Martin Andermatt. Da gibt es auch wenig zu leugnen, die Dinge sind dokumentiert: "Knapp vorbei am großen Knall", titelte der kicker in seiner Ausgabe vom 21. September und führte aus: "Supervisor Martin Andermatt weckte bei Heldt Rücktrittsgedanken." In diesem Kontext auf die Idee zu kommen, Heldt könne wechselwillig sein - das ist kein wirklich großer Schritt. Dass 96-Chef Martin Kind polternd auf alles reagiert, was Hannover schwächen könnte, ist hinlänglich bekannt.

"Modell Streich? Das steht immer im Raum": Stöger über seine Lage in Köln und die des FC

Frank Lußem

Bilder zur Partie 1. FC Köln - Hertha BSC