kicker

"Messi mit Handschuhen": Barcelonas deutscher Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen überragt mit seinen starken Leistungen gerade in Europa alle

Barcelonas deutscher Keeper begeistert ganz Spanien

"Messi mit Handschuhen": Ter Stegen überragt in Europa alle

Eine herzliche, ernst gemeinte Umarmung: Gianluigi Buffon herzt Marc-André ter Stegen.

Eine herzliche, ernst gemeinte Umarmung: Gianluigi Buffon herzt Marc-André ter Stegen. imago

Nach dieser Leistung beim 0:0 gegen Juventus konnte es keine zwei Meinungen geben. Das gestanden die Beteiligten schnell ein: "Zum Glück haben wir einen großartigen Torwart", meinte Barça-Coach Ernesto Valverde. Linksverteidiger Lucas Digne ging noch einen Schritt weiter: "Für mich ist er gerade der beste Torhüter der Welt, er ist auf einem enorm hohen Level."

Die "Marca", eigentlich für Lobeshymnen für die beiden großen Mannschaften aus der Hauptstadt bekannt, sah den "Messi mit Handschuhen". Und schob die Begründung hinterher: Der deutsche Nationalkeeper sei wie der Argentinier ein Spieler, der Partien im Alleingang entscheiden kann. Des Weiteren strich die in Madrid ansässige Zeitung heraus, dass ter Stegen sich "in dieser Saison definitiv zu einem der besten Torhüter der Welt aufgeschwungen hat, vielleicht sogar zum besten".

Bei den Fans kommt der bescheidene 25-Jährige ohnehin extrem gut an. Auch von Juve-Ikone Gianluigi Buffon gab es noch auf dem Platz anerkennende Worte. Worauf sich der Italiener und alle seine Vorredner wohl auch bezogen, war diese "magische" Szene in der zweiten Minute der Nachspielzeit in Turin, als Paulo Dybala mit seinem verdeckten Schlenzer aus 17 Metern am 1:0 schnupperte. Da hatte der Argentinier aber die Rechnung ohne den ehemaligen Gladbacher gemacht, der blitzschnell abtauchte und den Versuch entschärfte.

49 aus 112 - 44 Prozent!

Zum 14. Mal in Folge erreichte Barcelona damit die K.-o.-Phase der Champions League, zum 11. Mal in Serie als Gruppenerster. Doch auch die Erfolge in der Liga kann sich ter Stegen mit auf die Fahne schreiben: In acht von zwölf Partien in La Liga blieb der Blondschopf ohne Gegentor. Insgesamt hielt ter Stegen in Katalonien in 112 Einsätzen seinen Kasten 49-mal sauber - also in 44 Prozent seiner Spiele.

Wenig verwunderlich, dass da in Europa gerade keiner mithalten kann: Ter Stegen kassiert im Schnitt 0,29 Tore pro Spiel. Auf den Plätzen folgen mit größerem Abstand Manchester Uniteds Schlussmann David de Gea (0,44), Atleticos Jan Oblak (0,53), Kevin Trapps PSG-Konkurrent Alphonse Areola (0,55) und Manchester Citys Ederson (0,63). Angesichts dieser Zahlen und der Lobeshymnen in Spanien kann man sich kaum noch vorstellen, dass ter Stegen vor nicht allzu langer Zeit bei Barça regelmäßig nur auf der Bank saß.

Hält die "deutsche Mauer" auch in Valencia?

Seit dem Abgang von Claudio Bravo und den Leistungen in dieser Saison zweifelt niemand mehr an der Stärke der "deutschen Mauer" (Mundo Deportivo). Beim spanischen Topspiel am Sonntag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Valencia, das in dieser Saison aufblüht , braucht es erneut einen starken ter Stegen. Die Fledermäuse stehen bei 32 Saisontoren - und haben damit nur eines weniger als Barcelona.

msc

Bilder zur Partie Juventus Turin - FC Barcelona