Champions League

Barça: Sechs Konkurrenten bei Özil - Ter Stegen gefeiert

Katalanen können bei Juve den Gruppensieg perfekt machen

Barça: Sechs Konkurrenten bei Özil - Ter Stegen gefeiert

Jubeln ab Januar gemeinsam für den FC Barcelona? Weltmeister Mesut Özil (l.) und Marc-André ter Stegen.

Jubeln ab Januar gemeinsam für den FC Barcelona? Weltmeister Mesut Özil (l.) und Marc-André ter Stegen. imago

Barça spielt bislang eine hervorragende Saison 2017/18, auch in der Champions League überzeugten Lionel Messi & Co. fast ausnahmslos. Mit zehn Punkten führen die Katalanen die Gruppe D an, ein Remis in Turin reicht bereits für den Gruppensieg. Bei einer Niederlage gegen Juve wäre das Erreichen des Achtelfinals ebenfalls sicher, wenn Sporting nicht gegen Olympiakos Piräus gewinnt.

Fast in Bestbesetzung ist die Mannschaft von Trainer Ernesto Valverde nach Italien gereist. Keine Rolle spielen weiterhin die verletzten Ousmane Dembelé, Rafinha, Arda Turan, Sergi Roberto, André Gomes und Javier Mascherano. Mit dabei ist natürlich Stammkeeper Marc-André ter Stegen, der auch bei der deutschen Nationalmannschaft zuletzt überzeugt hatte. Der ehemalige Gladbacher Schlussmann ist fester Bestandteil in Barcelona, wird auch von den Superstars geschätzt - und wurde von der Presse nach dem jüngsten 3:0 gegen Leganes hochgelobt .

Spielersteckbrief Dembelé
Dembelé

Dembelé Ousmane

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Trainersteckbrief Valverde
Valverde

Valverde Ernesto

Champions League - Vorrunde, 5. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
FC Barcelona FC Barcelona
11
2
Juventus Turin Juventus Turin
8
3
Sporting Lissabon Sporting Lissabon
7

Valverde lobt: "Marc spielt eine tolle Saison"

Gegen den krassen Außenseiter rückte ter Stegen öfter ins Rampenlicht als ihm vielleicht lieb war: Sieben Paraden zeigte er - die meisten in dieser Saison (in allen Wettbewerben). In acht von zwölf Ligaspielen hielt der 25-Jährige seinen Kasten sauber. Von Valverde gab es nach dem Spiel wieder ein Extralob: "Marc spielt eine tolle Saison und ist ein großer Rückhalt, der uns viel Sicherheit gibt."

Extraklasse ist auch das Stichwort, bei dem Özil ins Spiel kommt. Das Interesse aus Barcelona ist mittlerweile bekannt . So langsam konkretisiert sich der Fall aber: Die "Mundo Deportivo" berichtet davon, dass sich Özil-Berater Dr. Erkut Sögüt in Verhandlungen mit Barça über einen Wechsel im Winter befindet. Dieser habe dem Verein versichert, dass der Weltmeister von 2014 liebend gerne nach Katalonien wechseln würde.

Es gibt auch andere wichtige Vereine, die gute Verträge anbieten.

Arsenal-Coach Arsene Wenger

Allerdings dürfe Sportdirektor Robert Fernandez nicht zögern - immerhin seien noch sechs (!) andere Klubs an Özil interessiert. Barça müsse nun so schnell wie möglich ein konkretes Angebot vorbereiten. Die Özil-Partei soll einen Zweieinhalbjahresvertrag anstreben, Barcelona über die dritte Saison gerne später noch einmal sprechen wollen. Seit Dienstag soll nach Informationen der "Mundo Deportivo" auch eine feste Zahl feststehen: Arsenal ruft wohl 20 Millionen Euro auf - ein Schnäppchen im Vergleich mit Wunschkandidat Philippe Coutinho vom FC Liverpool (über 150 Millionen Euro).

In Barcelona hätte Özil die realistische Chance Champions-League-Sieger zu werden. Eine Sache, die ihm bei Europa-League-Teilnehmer Arsenal definitiv vergönnt bleiben wird. Gunners-Coach Arsene Wenger bestätigte jüngst: "Ich glaube, dass sie (Alexis Sanchez und Özil, Anm.d.Red.) den Klub lieben und bleiben werden, aber es gibt auch andere wichtige Vereine, die gute Verträge anbieten."

Dembelé macht schon wieder Sprünge und Sprints

Zurück nach Barcelona: Interne Unterstützung soll möglichst bald wieder Ex-Dortmunder Dembelé leisten. Nach seiner schweren Verletzung Mitte September (Riss der Bizepssehne des linken Oberschenkels) mit anschließender Operation in Finnland geht es für den Franzosen bergauf. Mittlerweile haben die Kollegen Dembelé schon häufiger wieder auf dem Trainingsplatz gesehen. Sprünge, Sprints und Hürdenläufe standen zum Beispiel jüngst an. Der 20-Jährige macht gute Fortschritte und nährt damit die Hoffnungen, beim "Weihnachtsclasico" am 20. Dezember wieder mitwirken zu können .

msc