Bundesliga

Bayer 04 Leverkusen: Fragezeichen hinter Leon Bailey und Benjamin Henrichs

Jamaikanischer Flügelstürmer "von der Mannschaft entfernt"

Bayer: Fragezeichen hinter Bailey und Henrichs

Werden sie am Samstag in Leipzig mitwirken können? Benjamin Henrichs (li.) und Leon Bailey.

Werden sie am Samstag in Leipzig mitwirken können? Benjamin Henrichs (li.) und Leon Bailey. imago

Muss Bayer 04 am Samstag ohne seinen derzeit überragenden Flügelstürmer Leon Bailey gegen RB Leipzig antreten? Heiko Herrlich setzt zumindest ein Fragezeichen hinter den Einsatz des Jamaikaners, der am Dienstag im Mannschaftstraining fehlte. "Leon Bailey haben wir von der Mannschaft entfernt. Er kränkelt ein bisschen. Da kann ich nichts zu sagen, ob es bis Samstag reicht oder ob es morgen weder besser ist. Der Rat von den Ärzten lautete: Sofort Ruhe."

Henrichs noch geschwächt

Zumindest auf den ersten Blick sah es am Dienstagvormittag bei Benjamin Henrichs besser aus. Der Außenverteidiger, der beim jüngsten Auswärtsspiel in Augsburg wegen einer Nebenhöhlenvereiterung gefehlt und danach auch seine Teilnahme an den Spielen der deutschen U-21-Nationalmannschaft abgesagt hatte, absolvierte am Dienstag immerhin die Vormittagseinheit. Doch topfit ist der Nationalspieler, der länger als anfangs geplant Antibiotika einnehmen musste, dennoch noch nicht. "Benny hat zwar mitgemacht, fühlt sich aber immer noch nicht gut", erklärte Herrlich. Für Henrichs wird das Programm dosiert. "Heute Nachmittag macht er nicht komplett mit", erklärte sein Trainer. Henrichs ist willig, darf aber gegen seinen Körper keine Gewalt anwenden. Herrlich: "Benny will halt jetzt wieder, aber es ist noch nicht weg."

Spielersteckbrief Henrichs
Henrichs

Henrichs Benjamin

Spielersteckbrief Bailey
Bailey

Bailey Leon

Bundesliga - 12. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
29
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
23
3
RB Leipzig RB Leipzig
23

Tah wohl wieder rechtzeitig fit

Besser stehen die Vorzeichen für einen Einsatz von Innenverteidiger Jonathan Tah. Nach einem Schlag in den Rücken hatte der Nationalspieler ebenfalls U-21-Nationaltrainer Stefan Kuntz absagen müssen, ist aber jetzt wieder am Ball. "Er hat den größten Teil mitgemacht. Es sieht ganz ordentlich aus", sagt Herrlich, der fest mit einem Einsatz der Abwehrkante rechnet. Der Ausfall eines weiteren gesetzten Innenverteidigers nach Abwehrchef Sven Bender (zwei Rippenbrüche) wäre auch eine allzu schwere Hypothek gegen das Spitzenteam aus Leipzig, das ein direkter Konkurrent um die angestrebten Champions-League-Plätze ist.

Stephan von Nocks