Int. Fußball

Kane fehlt gegen Deutschland - Southgates Dilemma

Top-Stürmer fehlt gegen Deutschland und Brasilien

Kane fehlt gegen Deutschland - Southgates Dilemma

Wird die Kracher gegen Deutschland und Brasilien verpassen: Harry Kane.

Wird die Kracher gegen Deutschland und Brasilien verpassen: Harry Kane. imago

Beim 1:0-Ligasieg über Crystal Palace hatte der 24-Jährige einen Schlag abbekommen und musste daraufhin in der 77. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Kane blieb daraufhin in London, um sich zunächst weiteren Behandlungen zu unterziehen, wohl auch weil er zuletzt mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen und aus diesem Grund auch schon die Partie bei Manchester United (0:1) verpasst hatte. Am Montag kam dann die Meldung, dass er die Länderspiele nicht mitmachen wird, weil das Risiko einer schlimmeren Verletzung zu hoch sei.

Neben Kane muss Englands Nationaltrainer Gareth Southgate auch auf dessen Mitspieler Harry Winks (Knöchelverletzung) und Dele Alli (Oberschenkel) verzichten. Nachträglich wurde daher Jake Livermore (West Bromwich Albion) nachnominiert. Außerdem steht Southgate nun vor der Frage, ob er noch einen weiteren Stürmer nachnominiert, da er aktuell mit Jamie Vardy, Marcus Rashford und Tammy Abraham nur drei Optionen für ganz vorne hat.

Spielersteckbrief Kane
Kane

Kane Harry

Spielersteckbrief Sturridge
Sturridge

Sturridge Daniel

Spielersteckbrief Defoe
Defoe

Defoe Jermain

Zwei Optionen böten sich da an, eine davon könnte Southgate aber schlecht aussehen lassen: Daniel Sturridge. Über den Liverpooler hatte der Coach zuletzt gesagt, dass dieser nicht zu erwarten braucht, nominiert zu werden, wenn er in seinem Klub nur sporadisch zum Einsatz kommt - süffisant hatte Southgate in diesem Kontext festgestellt, dass er sich nicht erinnern kann, wann Daniel das letzte Mal 90 Minuten am Stück gespielt hat. Dennoch würde sich Southgate im Falle einer Nachnominierung wohl keinen Gefallen tun, da er sich selbst ad absurdum führen würde. In der Tat hat Sturridge bei den Reds in dieser Saison nur eine Reservistenrolle inne (acht Ligaspiele, vier als Joker). Neben Sturridge käme auch noch Jermain Defoe (AFC Bournemouth) in Frage.

Englands aktueller Kader

Tor: Jack Butland, Joe Hart, Jordan Pickford
Abwehr: Gary Cahill, Ryan Bertrand, Joe Gomez, Phil Jones, Danny Rose, Harry Maguire, Kieran Trippier, Kyle Walker, Michael Keane, John Stones
Mittelfeld: Fabian Delph, Eric Dier, Jordan Henderson, Jesse Lingard, Jake Livermore, Ruben Loftus-Cheek, Raheem Sterling, Ashley Young
Angriff: Jamie Vardy, Tammy Abraham, Marcus Rashford

drm