WM

Claudio Pizarro auf Abruf für Perus Play-off-Spiele nominiert

WM als großes Ziel zum Karriereende

Pizarro auf Abruf für Perus Play-off-Spiele nominiert

Sein großes Ziel ist die WM: Claudio Pizarro.

Sein großes Ziel ist die WM: Claudio Pizarro. imago

Der Stürmer befindet sich nach auskurierter Muskelverletzung wieder im Training und steht kurz vor dem Comeback. Sein Heimatverband nominierte ihn nun auf Abruf für die beiden wichtigsten Spiele der jüngeren peruanischen Fußball-Historie.

Am kommenden Samstag trifft das Team in Wellington im Play-off-Hinspiel zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland auf Neuseeland, fünf Tage später - am 16. November - geht es im Nationalstadion von Lima für die Peruaner um die erste WM-Teilnahme seit 1982.

Spielersteckbrief Pizarro
Pizarro

Pizarro Claudio

Pizarro betonte zuletzt, dass die WM sein großes Ziel zum Karriereende sei und er in ständigem Kontakt zu Gareca stehe. "Die WM wäre eine riesige Geschichte für unser ganzes Land. Ich hoffe, dass ich dabei sein kann, wenn es mit der Qualifikation klappt. Es liegt in unserer Hand."

Bis zum März 2017 gehörte Pizarro als Kapitän fest zum Team, wurde dann in der Phase der Vereinslosigkeit nicht mehr berufen. Auch um diesen Zustand zu ändern, setzte er seine Karriere beim 1. FC Köln fort, wurde allerdings nach ein paar Kurzeinsätzen vor seinem geplanten Startelf-Debüt gegen den SV Werder Bremen von einer Muskelverletzung im Oberschenkel gestoppt.

Frank Lußem