2. Bundesliga

Selbst Kritiker Funkel "schnalzt mit der Zunge"

Düsseldorf bleibt deutlich an der Tabellenspitze

Selbst Kritiker Funkel "schnalzt mit der Zunge"

Fortuna Düsseldorf hat zweifelsohne einen Lauf.

Fortuna Düsseldorf hat zweifelsohne einen Lauf. imago

Von einem Höhenflug kann bei der Fortuna getrost gesprochen werden: Acht von zehn Pflichtspielen haben die Düsseldorfer in dieser Saison gewonnen, dabei 23 Treffer erzielt, nur zehn Gegentore kassiert und satte 25 Punkte gesammelt. Vier Siege am Stück, dazu Platz eins mit aktuell sechs Punkten Vorsprung. Dass nicht nur die Zahlen für F95 als Spitzenteam sprechen, bewies spätestens der Auftritt beim 2:0 in Bielefeld.

"Ich bin ja oft sehr kritisch mit meiner Mannschaft", gab Trainer Funkel zu. "Aber heute hat sie über 90 Minuten und zu hundert Prozent eine fantastische Leistung gezeigt. Taktisch, läuferisch, spielerisch." Eine Aussage, die der Coach, seit fast 30 Jahren im Trainergeschäft, nicht alle Tage trifft. Dafür gaben ihm seine Spieler in den vorherigen Minuten aber auch reichlich Substanz: Vom Anpfiff weg war Düsseldorf auf der Höhe, griffig in den Zweikämpfen und brandgefährlich nach vorne. Obwohl Bielefeld neben Düsseldorf und Kiel das zuvor konterstärkste Team der Liga stellte (vier Tore), gab F95 kostenlosen Anschauungsunterricht.

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Fortuna Düsseldorf - Die letzten Spiele
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (A)
0
:
2
Eintracht Braunschweig Braunschweig (H)
2
:
0

Spielbericht

Schon das 1:0 resultierte aus einem Ballgewinn durch Fink im Mittelfeld, woraufhin ein Pass von Hennings in die Schnittstelle genügte, sodass Raman einnetzen konnte (35.). Die offensivere Ausrichtung der Arminen nach Wiederbeginn spielte den Gästen in die Karten, eine solche Vielzahl an Großchancen sind auf der Alm aber keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Immer wieder überbrückte Düsseldorf das Mittelfeld in einem rasenden Tempo, die verkappten Außenverteidiger Schmitz und Zimmer schoben auffällig oft mit an und brachten Hennings, Raman & Co. in etliche Abschlusspositionen. Das Problem: Düsseldorf brachte lange keinen zweiten Treffer zustande.

Funkel: "Es hat wahnsinnig Spaß gemacht"

Dieser entschädigte dann aber für die vielen leichtfertig liegengelassenen Großchancen. Einen blitzsauberen Tempogegenstoß vollendete Neuhaus, indem er zwei Bielefelder austanzte und die Kugel über Ortega hob (76.). "Wenn ich das 2:0 sehe, muss man mit der Zunge schnalzen. Das war super herausgespielt - und von dem Jungen sowas von kalt vollstreckt", schwärmte Funkel, der abschließend das bestätigte, was wohl auch den 21554 Zuschauern in der Schüco-Arena nicht verborgen blieb: "Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, dieser Mannschaft heute zuzuschauen."

mam