Champions League

Bayern-Keeper Sven Ulreich kontert harsche Kritik: "Das ist dummes Geschwätz"

Bayern-Keeper will von Sehproblemen nichts wissen

Ulreich kontert harsche Kritik: "Das ist dummes Geschwätz"

Es war auch nicht sein Abend in Paris: Bayern-Keeper Sven Ulreich.

Es war auch nicht sein Abend in Paris: Bayern-Keeper Sven Ulreich. imago

Beim 2:2 gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Wochenende leitete Ulreich (kicker-Note 5) mit einem Patzer das Comeback der Niedersachsen ein. "Ich habe die falsche Entscheidung getroffen. Das tut mir leid für das Team, das ist bitter", haderte der ehemalige Stuttgarter noch am Freitag.

In Paris erging es Ulreich (kicker-Note 4,5) nicht viel besser. Beim 0:3 gegen PSG sah der Neuer-Ersatz bei den ersten beiden Gegentoren nicht ganz glücklich aus. Beim 0:1 ging Ulreich zögerlich raus, bekam den Schuss von Dani Alves dann auch noch durch die Hosenträger. "Auf solch einem Niveau kann man so einen Ball auch mal halten", stellte ZDF-Experte Oliver Kahn diesbezüglich klar.

Spielersteckbrief Ulreich
Ulreich

Ulreich Sven

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Champions League - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Paris St. Germain Paris St. Germain
6
2
Bayern München Bayern München
3
3
Celtic Glasgow Celtic Glasgow
3

Noch deutlicher fiel das Urteil nach dem 0:2 durch Edinson Cavani aus, dessen Schuss direkt über Ulreich hinwegstrich. In der Halbzeitpause kritisierte "Sky"-Experte Lothar Matthäus den Bayern-Keeper dafür scharf: "Beim Ersten hätte er ihn halten können. Den Zweiten muss er haben. Auf hohem Niveau muss ein Torhüter so einen Ball halten." Anschließend wurde in der Runde gar noch über Sehprobleme bei Bayerns Nummer zwei spekuliert.

"Völlig absurd, warum sollte ich Sehprobleme haben?"

Das wollte Ulreich nicht auf sich sitzen lassen. "Das ist völlig absurd, warum sollte ich Sehprobleme haben? Gegen Wolfsburg war mein Fehler, weil ich den Ball falsch berechnet, beziehungsweise eingeschätzt habe, aber bei dem Tor habe ich den Ball gesehen und bin hingegangen. Das ist dummes Geschwätz", konterte er. Seine Selbsteinschätzung: "Heute habe ich ein ordentliches Spiel gemacht, das war ein Schritt in die richtige Richtung. Ich glaube, dass die Mannschaft weiß, was sie an mir hat."

Trainer Carlo Ancelotti, der nach der deftigen Niederlage noch stärker in die Schusslinie geriet , stellte sich zumindest nicht uneingeschränkt hinter ihn. "Ulreich war nicht entscheidend für die Niederlage, er könnte es aber etwas besser machen", so der klare Hinweis des Italieners. Dass das Vertrauen in Ulreich begrenzt ist, zeigt auch der Fakt, dass Tom Starke jüngst für die Königsklasse nachnominiert wurde .

msc