Bundesliga

Werder Bremen, Manager Frank Baumann: Kein Alibi-Transfer!

Werder ist weiter auf der Suche nach einem Strafraumstürmer

Baumann: Kein Alibi-Transfer!

"... und natürlich muss es finanziell passen": Frank Baumann zu Transferfragen bei Werder (re. Alexander Nouri).

"... und natürlich muss es finanziell passen": Frank Baumann zu Transferfragen bei Werder (re. Alexander Nouri). imago

Allerdings stellte er auch klar: "Wir werden nichts tun, nur um etwas getan zu haben. Wir müssen schon sportlich und menschlich überzeugt sein, und natürlich muss es auch finanziell passen."

Weil sich alle drei Kriterien zusammen auf der ebenfalls angestrengten Suche nach einem Innenverteidiger nicht erfüllen ließen, wurde diese inzwischen (notgedrungen) für beendet erklärt. An der Qualität der vorhandenen Kräfte gibt es schließlich auch nichts auszusetzen, doch ist die Personaldecke eben dünn. Nouri formuliert das diplomatisch: "Wir fühlen uns bereit, der Kader ist soweit gut. Dass du auf einzelnen Positionen optimieren kannst, ist praktisch bei jedem Kader der Fall. Und wir haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass wir den Markt intensiv beobachten. Wir werden sehen, was da vielleicht noch kommt."

Spielersteckbrief Kruse
Kruse

Kruse Max

Spielersteckbrief Bartels
Bartels

Bartels Fin

Spielersteckbrief Zhang
Zhang

Zhang Yuning

Spielersteckbrief Kainz
Kainz

Kainz Florian

Spielersteckbrief J. Eggestein
J. Eggestein

Eggestein Johannes

Trainersteckbrief Nouri
Nouri

Nouri Alexander

Zhang von Bundesliganiveau (noch) deutlich entfernt

Ein Verteidiger wird das so gut wie sicher nicht mehr sein. Dafür wird weiterhin nach einem körperlich präsenten Strafraumstürmer gefahndet, der das spielstarke Duo Max Kruse/Fin Bartels ergänzen soll. "Viele Vereine haben einen solchen Stürmertypen wieder im Kader, wir haben da noch nicht so die gute Mischung", gibt Baumann ehrlich zu. Zugleich lässt er klar durchblicken: Einen Alibi-Transfer wird es auch für die Offensive nicht geben, Klasse statt Masse lautet die Maxime. Denn: "Grundsätzlich sind wir auch vorne gut aufgestellt, mit Max und Fin haben wir einen sehr, sehr guten Sturm. Und wir haben auch einige gute Jungs dahinter." Die letztgenannte Auswahl beschränkt sich aktuell freilich allein auf Florian Kainz und Johannes Eggestein. Denn: Yuning Zhang ist von Bundesliganiveau (noch) allzu deutlich entfernt, Aron Johannsson soll verkauft und Ousman Manneh weiterhin ausgeliehen werden.

Thiemo Müller