Bundesliga

Lahm-Nachfolge: "Bühne frei" für Joshua Kimmich

FC Bayern: Nationalspieler genießt das Vertrauen

Lahm-Nachfolge: "Bühne frei" für Joshua Kimmich

Auf die rechte Abwehrseite fixiert: Bayerns Joshua Kimmich.

Auf die rechte Abwehrseite fixiert: Bayerns Joshua Kimmich. imago

Der 22-Jährige kam 2015 eigentlich als Mittelfeldspieler der Zukunft zum Rekordmeister. Der Durchbruch als Rechtsverteidiger gelang ihm bei der EM 2016 im Nationalteam. Dort spielt Kimmich diese Position so überzeugend, dass der FC Bayern sich auf ihn als Lahm-Nachfolger festgelegt hat. Kimmich genießt ab sofort das Vertrauen, und das genießt er: "Natürlich ist es ein anderes Gefühl, wenn du am Tag vorher weißt, du spielst, und du spielst nächste Woche wieder."

Selbstverständlich wird Konkurrent Rafinha dem Ex-Leipziger den Platz nicht kampflos überlassen, dennoch genießt der deutsche Nationalspieler zunächst einen Bonus. "Am Ende ist meine Leistung auf dem Platz entscheidend. Die versuche ich, Spiel für Spiel zu zeigen." In den ersten beiden Pflichtspielen lieferte Kimmich dabei einen Eindruck, was von ihm zu erwarten ist: Permanenter Vorwärtsgang bis zur gegnerischen Grundlinie, präzise Flanken, ab und zu auch eigene Torabschlüsse.

Spielersteckbrief Kimmich
Kimmich

Kimmich Joshua

Spielersteckbrief Rafinha
Rafinha

Ferreira de Souza Marcio Rafael

Bayern München - Die letzten Spiele
1. FC Köln Köln (H)
2
:
0
FC Arsenal Arsenal (A)
2
:
2

Es tut ganz gut, wenn man über eine Zeit die gleiche Position spielt.

Joshua Kimmich

Im Supercup in Dortmund bereite er beide Treffer vor, beim 5:0 im Pokal in Chemnitz gehörte Kimmich auch ohne Torbeteiligung zu den Aktivposten. Abzuwarten bleibt, wie stabil er in der Defensivarbeit ist, wenn es gegen die Topteams der Bundesliga und in Europa geht. Kimmich ist diesbezüglich optimistisch, er scheint sich mit der eigentlich eher ungeliebten Position als Rechtsverteidiger anzufreunden: "Es tut ganz gut, wenn man über eine Zeit die gleiche Position spielt. Man bekommt einen ganz anderen Rhythmus, du hast eine andere Sicherheit und ein anderes Gefühl für die Position."

Kimmich will die Chance nutzen

Nur zur Erinnerung: Auch Lahm war noch nicht perfekt, als er beim VfB Stuttgart und ab 2005 wieder beim FC Bayern auf außen verteidigte, erst links, später rechts. Klasse hat auch mit Erfahrung zu tun. Kimmich ist jedenfalls gewillt, die Chance nicht ungenutzt verstreichen zu lassen: "Natürlich will ich mich hier durchsetzen." Oder: Die nächste Konstante beim FC Bayern werden.

Frank Linkesch