Bundesliga

Baier ist Augsburgs neuer Kapitän

Mittelfeldspieler tritt die Verhaegh-Nachfolge an

Baier ist Augsburgs neuer Kapitän

"Ein weinendes und ein lachendes Auge": Augsburgs neuer Kapitän Daniel Baier.

"Ein weinendes und ein lachendes Auge": Augsburgs neuer Kapitän Daniel Baier. imago

"Es war sofort der erste Gedanke, den ich im Kopf hatte. Alle waren sofort der Meinung: Das kann nur der Dani werden", berichtete Baum bei der Pressekonferenz am Freitag über die Entscheidung für Baier: "Er ist eine große Persönlichkeit mit viel Erfahrung und bringt auch noch Qualität auf den Platz. Das ist die perfekte Mischung für einen Kapitän, zumal er auch noch so lange im Verein ist."

Unterbrochen von einem halben Jahr in Wolfsburg (Juli 2009 bis Januar 2010) ist Baier seit August 2008 beim FCA. Damit ist er der dienstälteste Profi im Kader der Augsburger. "Es ist mir eine Ehre und zeigt, welches Vertrauen mit entgegengebracht wird", meinte Baier zu seiner Ernennung, auch wenn er befand: "Da ist ein weinendes und lachendes Auge dabei. Ich hatte mit Paul sieben überragende Jahre hier." Baiers Stellvertreter sind Alfred Finnbogason und Jeffrey Gouweleeuw. Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Philipp Max komplettieren den Mannschaftsrat.

Spielersteckbrief Baier
Baier

Baier Daniel

Spielersteckbrief Finnbogason
Finnbogason

Finnbogason Alfred

Spielersteckbrief Gouweleeuw
Gouweleeuw

Gouweleeuw Jeffrey

DFB-Pokal - 1. Runde
mehr Infos

Vor dem Gastspiel beim 1. FC Magdeburg am Sonntag hielt sich Baum in Personalfragen noch bedeckt, auch in der Torwartfrage ließ er sich nicht in die Karten schauen. Dass Unzufriedenheit angesichts des großen Kaders vorprogrammiert sei, sieht der FCA-Trainer nicht so: "Das kommt drauf an, wie offen man das Thema angeht." Härtefälle wird es aber natürlich geben.

Vor drei Jahren schied der FCA in Magdeburg aus

An Magdeburg haben die Augsburger im Übrigen keine guten Erinnerungen: Vor drei Jahren verlor der FCA in der 1. Pokalrunde beim damaligen Regionalligisten mit 0:1. Und auch diesmal wird der Auftritt beim Drittligisten kein leichtes Unterfangen. Als eine "hochaggressive Mannschaft, die sehr gut presst und sich für keinen Meter zu schade ist", beschrieb Baum, der auf die angeschlagenen Caiuby, Ji und Parker verzichten muss, den Drittligisten.

Mit dem Verlauf der Vorbereitung ist der FCA-Coach zufrieden: "Wir haben viel von dem umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben. Man hat es in den letzten drei Spielen gesehen, dass wir einen großen Schritt nach vorne gemacht haben."

ski

Die größten Pokal-Sensationen