Europa League

Domzale zieht das Los "OM" - Salzburg trifft auf Viitorul

Play-offs der Europa League

Domzale zieht das Los "OM" - Salzburg trifft auf Viitorul

Hierhin hätte es auch für Freiburg gehen können: das Stade Velodrome in Marseille.

Hierhin hätte es auch für Freiburg gehen können: das Stade Velodrome in Marseille. imago

Salzburgs Traum von der Königsklasse platzte in dieser Woche zum zehnten Mal in Folge - nun kennt RB den Weg zum "Trostpreis" Europa League. In den Play-offs bekommt es der österreichische Meister mit Viitorul Constanta aus Rumänien zu tun. Das ergab die Auslosung in Nyon . Für den 17. August ist das Hinspiel vorgesehen, eine Woche später fällt dann die Entscheidung über den Einzug in die Gruppenphase in Salzburg.

Gar nicht erst im Lostopf dabei war der SC Freiburg nach dem enttäuschenden Aus in der dritten Qualifikationsrunde. Dem 1:0 im Heimspiel folgte ein 0:2 in Ljubljana gegen NK Domzale. Die Slowenen können sich nun über zwei weitere interessante Spiele auf europäischem Parkett freuen: Der nächste Gegner heißt Olympique Marseille. Die Franzosen um den Ex-Wolfsburger Luiz Gustavo genießen im Rückspiel Heimrecht.

Weitere wohlklingende Namen tauchen zudem in der Liste der Spielpaarungen der Play-offs auf. Ajax Amsterdam trifft beispielsweise auf Rosenborg Trondheim, der FC Everton bekommt es mit Hajduk Split zu tun, auch die griechischen Vertreter AEK (gegen den FC Brügge) und Panathinaikos (gegen Athletic Bilbao) haben namhafte Gegner. Der AC Mailand reist bei der Rückkehr auf die internationale Bühne zunächst zu Shkendija Tetovo nach Mazedonien, Fenerbahce zog das Los Vardar Skopje.

Insgesamt sind 44 Klubs in den Play-offs dabei. Die Spiele um die Gruppenphase der Europa League finden am 17. und 24. August statt.

cfl

Die zwölf Kandidaten: Shortlist der Königsklassen-Awards