Bundesliga

Hertha BSC: Zeitplan für Niklas Stark steht - Rüffel für Vladimir Darida

Hertha: Langkamp wieder im Training

Zeitplan für Stark steht - Rüffel für Darida

Hertha BSC im Trainingslager in Schladming.

Hertha BSC im Trainingslager in Schladming. imago

Aus dem Trainingslager von Hertha BSC in Schladming berichtet Steffen Rohr

Nicht im Camp in der Steiermark dabei: Jordan Torunarigha (Außenbandverletzung im Sprunggelenk) und Niklas Stark (Rippenbruch), die nach ihren Verletzungen noch Rückstand haben und den in Berlin mit Athletiktrainer Hendrik Vieth aufarbeiten sollen. Immerhin: Sebastian Langkamp, den zuletzt eine Außenbanddehnung im Sprunggelenk und eine Fußprellung eine Woche matt setzten, mischte am Montagnachmittag erstmals wieder mit.

Spielersteckbrief Langkamp
Langkamp

Langkamp Sebastian

Spielersteckbrief Stark
Stark

Stark Niklas

Spielersteckbrief Darida
Darida

Darida Vladimir

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Im abschließenden Trainingsspiel der ersten Einheit in Schladming gab der wieder genesene Innenverteidiger den freien Mann. "Es war sein erstes Mannschaftstraining nach der Verletzung", begründete Trainer Dardai die Maßnahme. Nach der "angenehmen Reise bei 40 Grad"(Pal Dardai) via Salzburg hatte der Coach am Nachmittag "ein angenehmes, ruhiges Training zum Reinfühlen" angesetzt. Lauter wurde es zwischendurch aber auch: Nachdem Vladimir Darida nach einem Foulpfiff im Trainingsspiel den Ball weit wegschoss, stauchte ihn Dardai zusammen: "Was machst du? Bist du ein Vorbild, oder was? Sind wir im Kindergarten? Das gilt für alle! Mal runterkommen!" Marvin Plattenhardt zirkelte den folgenden Freistoß zum schönsten Tor des Tages in den Winkel.

Nach der Einheit sagte Mittelfeldspieler Darida dem kicker: "Das sind Emotionen, die gehören dazu. Das ist normal." Erst am Donnerstag hatte der Coach im Training Ondrej Duda lautstark für dessen Querpässe kritisiert ("Du bist jetzt ein Jahr hier und spielst immer noch so eine Scheiße."). Kein Zweifel: Dardai verschärft in dieser Phase der Vorbereitung bewusst den Ton.

Quartett macht Wellness - Duo bleibt zu Hause

Die vier Jung-Profis Arne Maier, Julius Kade, Florian Baak und Palko Dardai hatte der Coach vorsorglich im Hotel gelassen. Das Quartett war zuletzt drei Tage in Folge im Wettkampf: am Freitag im Test gegen Landesliga-Aufsteiger Club Italia (9:0), am Samstag in den letzten 25 Minuten gegen Englands Vorjahresvierten FC Liverpool (0:3) und am Sonntag für die Berliner U 23 bei der 1:2-Niederlage zum Regionalliga-Auftakt in Babelsberg. "Das kostet Kraft und Konzentration, sie sollen heute ein bisschen Wellness im Hotel machen", sagte Dardai. "Am Dienstag sind wir dann alle gemeinsam auf dem Platz."

Die in Berlin gebliebenen Abwehrspieler Niklas Stark und Jordan Torunarigha arbeiten derweil zu Hause mit Athletiktrainer Hendrik Vieth an ihrer Rückkehr. Wenn bei Torunarigha alles nach Plan verläuft, könnte er in dieser Woche bereits für die U 23 sein Comeback geben. Das Team von Ante Covic bestreitet eine englische Woche: Am Mittwoch geht es zu Hause gegen Union Fürstenwalde, am Samstag zum FSV Luckenwalde.

Stark, der sich bei der U-21-EM eine Rippe gebrochen und trotz des Handicaps durchgekämpft hatte, soll nach der Rückkehr der Kollegen aus Schladming Anfang der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. "Zunächst wird er dann auch der freie Mann im Spiel sein", kündigte Dardai an. "So wie Basti heute." Das DFB-Pokalspiel bei Hansa Rostock (14.8.) kommt für Stark aller Voraussicht nach zu früh, Starks Mitwirken zum Liga-Start gegen den VfB Stuttgart (19.8.) hat Dardai indes noch nicht abgeschrieben.

Torhüter bemängeln falsch platzierten Elfmeterpunkt

Jonathan Klinsmann

Jonathan Klinsmann imago

Im abschließenden Elfmeterschießen am Montag verlegte der Coach kurzerhand den offenkundig falsch platzierten Elfmeterpunkt vor dem Schuss von Fabian Lustenberger um zwei Schritte nach hinten. "Das hat sich jemand richtig verguckt", so Dardai mit einem Lachen. "Wer weiß, wie viele Jahre in Schladming die Elfmeter schon aus neun Metern geschossen werden. Unsere Torhüter haben sich schnell beschwert."

Ein Keeper-Trio ist in Schladming dabei: Rune Jarstein, Thomas Kraft und Jonathan Klinsmann. Kraft (Nasenbeinbruch) begann die Übungseinheit mit seiner Carbonmaske und setzte sie zum Trainingsspiel ab. Der in der Vorwoche als Aushilfe engagierte Michael Langer (32, vereinslos, zuletzt IFK Norrköping) hat seinen Kurz-Job beim Hauptstadtklub wie vereinbart wieder beendet. Der Österreicher habe "seine Sache gut gemacht", lobt Dardai. "Er hat uns in der Not geholfen." Jetzt sind Jarstein, Klinsmann und auch Kraft wieder fit.

13 Talente, die diese Saison auf den Durchbruch hoffen