Bundesliga

Jantschke ohne Angst vor der Konkurrenz

Klare Meinung zum Video-Schiedsrichter

Jantschke ohne Angst vor der Konkurrenz

Mit 27 ein alter Hasen bei den Fohlen: Gladbachs Abwehrspieler Tony Jantschke.

Mit 27 ein alter Hasen bei den Fohlen: Gladbachs Abwehrspieler Tony Jantschke. imago

Aus dem Gladbacher Trainingslager in Rottach-Egern berichtet Jan Lustig

"Wir haben viele junge Spieler im Kader, die gerade einmal 17 oder 18 Jahre alt sind und teilweise aus dem Ausland kommen. Da sind solche Zusammenkünfte wichtig. Man lernt sich besser kennen - und sie merken auch, wie wir Alten ticken."

Jantschke selbst ist zwar auch erst 27 Jahre alt, gehört im jungen Fohlenkader allerdings tatsächlich zu den erfahrensten Spielern. Seit 2006 ist er im Verein. Die vergangenen Jahre war er als Stammspieler ein wichtiger Mosaikstein der Mannschaft.

Und dass sich daran in Zukunft nichts ändern wird, davon ist er felsenfest überzeugt. Sein Selbstverständnis formulierte der (Rechts-)Verteidiger in der Medienrunde am Freitag: "Konkurrenzkampf haben wir seit Jahren. Wenn ich fit bin, habe ich immer meine Spiele gemacht. Ich mache mir wenig Sorgen", sagte Jantschke. Kleine Einschränkung: "Bei dieser Konkurrenzsituation kann es natürlich auch mir passieren, dass ich das eine oder andere Mal nicht spiele. Es kann Härtefälle geben. Aber ich habe ein gewisses Selbstverständnis. Bin ich fit und bringe meine Leistung, gehe davon aus, dass ich auf dem Platz stehe."

Video-Schiedsrichter: Klare Meinung

Die Schiedsrichter wissen: Wenn sie bei uns vorbeischauen, haben wir Spieler nicht wirklich Bock auf den Termin. Es gibt zwar jedes Jahr 50 Regeländerungen, aber 49 interessieren keinen.

Tony Jantschke

Und dort wird Jantschke in der neuen Saison mit dem Thema Video-Schiedsrichter konfrontiert werden. Am Mittwoch wurden die Borussen bei der jährlichen Regelschulung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) von Bundesliga-Schiedsrichter Robert Hartmann auch über die technische Assistenz informiert. "Die Schiedsrichter wissen: Wenn sie bei uns vorbeischauen, haben wir Spieler nicht wirklich Bock auf den Termin. Es gibt zwar jedes Jahr 50 Regeländerungen, aber 49 interessieren keinen", lachte Jantschke.

Dieter Hecking

Ausgestattet mit dem Bundesliga-Sonderheft des kicker: BMG-Trainer Dieter Hecking. kicker

Durch die Thematik Video-Schiedsrichter sei die Veranstaltung allerdings "richtig interessant" geworden. Jantschke ist großer Fan der US-Sportarten Football und Basketball und daher auch ein klarer Befürworter der Hilfsmittel: "Es wird diskussionswürdige Entscheidungen geben. Trotzdem wird es uns allen helfen. Ich bin ein großer Verfechter davon, nochmal auf das Video zu schauen."

Sein Appell: "Wir Spieler und die Fans müssen Geduld zeigen, wenn die Schiedsrichter Rücksprache mit den Leuten in Köln halten."

Das sind die Rekordtransfers der Bundesligisten