3. Liga

Kurzfristig an die Ostsee: Hansa Rostock holt Janis Blaswich

Torhüter bringt Drittliga-Erfahrung mit

Kurzfristig an die Ostsee: Rostock holt Blaswich

Wechselt von Mönchengladbach nach Rostock: Der ehemalige Dresdner Janis Blaswich.

Wechselt von Mönchengladbach nach Rostock: Der ehemalige Dresdner Janis Blaswich. imago

Im Zuge der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Lotte verkündete der FC Hansa die Verpflichtung von Blaswich. Der ehemalige Drittliga-Torhüter von Dynamo Dresden soll sich im Laufe des Tages in Rostock einfinden und bekam für Samstag gleich eine Einsatzgarantie. "Klar ist da ein Risiko dabei, dass er so kurzfristig kommt, aber er bringt die Qualität mit, sofort spielen zu können", wird Hansa-Cheftrainer Pavel Dotchev im Twitterkanal des ehemaligen Bundesligisten zitiert.

Das Vertrauen in die beiden Torhüter Luis Zwick und Kai Eisele (21) sei zwar groß. Doch mit Blick auf die kommende Saison habe sich der Verein gemeinsam entschieden, einen neuen Torhüter zu holen. Zuletzt war gerätselt worden, welchem Torhüter Dotchev den Vorzug geben würde. Nun fiel die Wahl auf eine externe Lösung.

Spielersteckbrief Blaswich
Blaswich

Blaswich Janis

Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach II - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach II

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Grün-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Trainersteckbrief Dotchev
Dotchev

Dotchev Pavel

Blaswich bringt die Erfahrung von 30 Drittliga-Partien für Dresden mit. In der Saison 2015/16 stieg er mit dem heutigen Zweitligisten als Spitzenreiter auf, kehrte allerdings zu seinem Stammverein Mönchengladbach zurück. Dort wurde er seit 2008 ausgebildet und stand in 125 Regionalliga-Partien für die zweite Mannschaft der Fohlen zwischen den Pfosten.

pau