Bundesliga

Bundesligist Schalke 04 hat auf seiner Asienreise einen neuen China-Deal mit dem Online-Gaming-Unternehmen "K8" abgeschlossen.

Unternehmen "K8" ist im Online-Gaming-Bereich tätig

Schalke schließt neuen China-Deal ab

Die beiden Schalker Ralf Fährmann und Atsuto Uchida bei der Ankunft in Shanghai.

Die beiden Schalker Ralf Fährmann und Atsuto Uchida bei der Ankunft in Shanghai. picture alliance

"Wir freuen uns, mit K8 einen Partner für uns gewonnen zu haben, der in unseren asiatischen Zielmärkten eine große Bekanntheit besitzt und Schalke 04 dort aktiviert", wird S04-Marketingvorstand Alexander Jobst auf der Klub-Website zitiert. Die Knappen haben sich in dem Kontrakt eine Option gesichert, mit der die Partnerschaft weiter verlängert werden kann. Schalke wird insgesamt zwei Millionen Euro durch den Deal verdienen.

Nach Angaben Schalkes ist "Kai-Fa Yule K8.com", das zur "Kai-Fa-Group" gehört, eines der weltweit führenden Online-Gaming-Unternehmen. Derzeit ist "K8" auf Expansionskurs und strebt deshalb Partnerschaften im Sportbereich an. In England hat das Unternehmen unter anderem Vereinbarungen mit Manchester City und West Bromwich Albion geschlossen.

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Die Bundesliga ist eine der drei größten europäischen Fußball Ligen und hat einen breiten Einfluss in Asien. Es ist die ideale Marketing-Plattform für uns, um unsere Marke bekannter zu machen und zu bewerben. Wir sind beeindruckt von der langen Geschichte des Vereins und dem Ruhm, der dem Verein in den letzten Jahren zuteilwurde", wird der "K8"-Geschäftsführer auf der Schalker Website zitiert.

Damit hat Schalke erneut einen chinesischen Partner an Land gezogen. Bereits in den letzten Jahren waren mit "Huawei" und "Hisense" zwei chinesische Sponsoren bei Schalke aktiv. Während der Telekommunikationsausrüster "Huawei" sein Engagement beim Revierklub zurückgefahren hat, stieg der Elektronikkonzern "Hisense" komplett aus. Angeblich war der zehnte Rang in der letzten Saison dem international expandierenden Unternehmen mit Sitz in Qingdao zu wenig.

Schalke 04 befindet sich seit 16. Juli auf Asientour, am 22. Juli werden die Knappen wieder nach Deutschland zurückkehren. In China stehen zwei Testspiele an: Heute Nachmittag geht es ab 13.50 Uhr MESZ (LIVE! auf kicker.de) gegen den türkischen Meister Besiktas Istanbul, am Freitag heißt der Gegner ab 13 Uhr MESZ dann Inter Mailand.

jer

Fischgräten und Farbverläufe - Die Trikots 2017/18