2. Bundesliga

Club-Coach Köllner über Saisonziele und Torwartfrage

1. FC Nürnberg startet in Vorbereitung

Club-Coach Köllner über Saisonziele und Torwartfrage

Hat den Anspruch, mit Nürnberg in die Bundesliga zurückzukehren: Trainer Michael Köllner.

Hat den Anspruch, mit Nürnberg in die Bundesliga zurückzukehren: Trainer Michael Köllner. imago

"Die Freude ist sehr groß, dass es wieder losgeht. Es geht jetzt erstmal darum, die Dinge ins Laufen zu bringen", sagte Köllner. Beim Club standen zum Trainingsauftakt zunächst die obligatorischen Laktat- und Leistungstests an. Am Dienstag (15 Uhr) bittet der Trainer seine Spieler zur ersten öffentlichen Einheit auf den Platz.

Aktuell besteht der Kader aus 27 Profis. "Wir haben uns über den Kader intensiv Gedanken gemacht. Die jüngsten Transfers stimmen uns zuversichtlich, dass wir eine gute Saison spielen. Die Mischung aus Alt und Jung ist sehr gut. Wir haben ein gutes Fundament", äußerte sich Köllner optimistisch.

Spielersteckbrief Kirschbaum
Kirschbaum

Kirschbaum Thorsten

Spielersteckbrief Bredlow
Bredlow

Bredlow Fabian

Spielersteckbrief Kempe
Kempe

Kempe Tobias

Trainersteckbrief Köllner
Köllner

Köllner Michael

Nach den Neuzugängen Sebastian Kerk, Fabian Bredlow, Enrico Valentini, Lukas Jäger und Alexander Fuchs liegt die Priorität der Nürnberger nun auf der Suche nach einem Innenverteidiger, der Lukas Mühl und Georg Margreitter unterstützen soll. Bei Tobias Kempe läuft es derweil auf eine Pokerrunde hinaus. Das erste 300.000-Euro-Angebot des SV Darmstadt 98 lehnte der Club ab.

Kirschbaum oder Bredlow?

Offen ließ FCN-Trainer Köllner, wer als Nummer eins im Tor in die Ende Juli beginnende Zweitliga-Saison gehen wird. Er will erst in der Vorbereitung zwischen Thorsten Kirschbaum und Bredlow, dem Neuzugang vom Halleschen FC, entscheiden. Der langjährige Kapitän Raphael Schäfer hat seine Karriere nach der abgelaufenen Saison bekanntlich beendet, er arbeitet nun als Torwartkoordinator .

"...man muss das alles mit einem gewissen Realismus sehen"

Angesprochen auf die Saisonziele sagte Coach Köllner: "Es gibt bestimmt zehn Vereine, die den Anspruch haben, in die Bundesliga zurückzukehren. Den haben wir auch. Aber man muss das alles mit einem gewissen Realismus sehen." Sportvorstand Andreas Bornemann meinte: "Es geht vor allem darum, eine stabile Saison zu spielen." Er sieht eine ausgeglichene Liga, "die Chancen und Risiken bietet".

cfl/dpa

Der Sommerfahrplan der Zweitligisten